Hausstaubmilbenallergie: Evidenz zu Karenz & Encasings
Hintergrund
Der vorliegende Evidenzbericht des IQWiG dient der Weiterentwicklung der S3-Leitlinie zur allergischen Rhinitis. Er untersucht die Effekte verschiedener Karenzmaßnahmen zur Reduktion der Allergenkonzentration von Hausstaubmilben.
Ziel der systematischen Übersichtsarbeit ist der Vergleich von spezifischen Interventionen mit keiner oder einer Scheinintervention. Dabei stehen Patientinnen und Patienten mit bestätigter allergischer Rhinitis durch Hausstaubmilben im Fokus.
Insgesamt wurden 17 randomisierte kontrollierte Studien zu sechs verschiedenen Karenzmaßnahmen identifiziert. Die bewerteten Endpunkte umfassen unter anderem die Symptomlast, die gesundheitsbezogene Lebensqualität und den Medikamentenverbrauch.
💡Praxis-Tipp
Der Evidenzbericht weist darauf hin, dass die alleinige Wirksamkeit einer lokalen Luftreinigung unklar bleibt, da in der entsprechenden Studie zusätzlich Encasings verwendet wurden. Es wird zudem betont, dass in vielen Studien allgemeine Hygienemaßnahmen in beiden Studiengruppen durchgeführt wurden. Dies unterstreicht die methodischen Herausforderungen bei der isolierten Bewertung einzelner Karenzmaßnahmen im Praxisalltag.
Häufig gestellte Fragen
Laut dem Evidenzbericht zeigen die vorliegenden Studien keinen statistisch signifikanten Effekt von Encasings auf die Symptomlast. Die Vertrauenswürdigkeit dieser Evidenz wird für Kinder als sehr niedrig und für Erwachsene als niedrig eingestuft.
Die Evidenzrecherche ergab keine signifikanten Unterschiede bezüglich der Symptomlast bei Kindern und Jugendlichen durch den Einsatz von Akariziden. Es wurden in den untersuchten Zeiträumen jedoch auch keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse dokumentiert.
Der Bericht identifiziert signifikante Effekte für die lokale Luftreinigung der Atemzone bei Erwachsenen sowie für das tägliche Absaugen des Bettes mit einem HEPA-Staubsauger bei Kindern. Die Vertrauenswürdigkeit der Evidenz für diese kurzzeitigen Interventionen ist jedoch niedrig bis sehr niedrig.
Studien zu nasalen Barrieremethoden wurden in diesem Evidenzbericht nicht detailliert ausgewertet. Dies geschah nach Rücksprache mit der Leitliniengruppe aufgrund einer als gering eingeschätzten klinischen Relevanz.
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Quelle: IQWiG V25-01: Evidenzrecherche zur S3-Leitlinie Allergische Rhinitis (IQWiG, 2026). Originaldokument ansehen
KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.
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