IQWiG2016

Rheumatoide Arthritis DMP: IQWiG-Bericht

Diese Leitlinie stammt aus 2016 und ist möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktualität beim Herausgeber prüfen
KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: IQWiG (2016)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Die rheumatoide Arthritis (RA) ist die häufigste chronisch entzündlich-rheumatische Gelenkerkrankung in Industrienationen. Sie betrifft vorwiegend symmetrisch die Hand- und Fußgelenke und führt unbehandelt zur Zerstörung von Knorpel und Knochen.

Die ersten drei bis sechs Monate der Erkrankung gelten als therapeutisches Fenster. In dieser Phase kann der immunologische Prozess oft noch gestoppt oder nachhaltig verändert werden.

Zur Einordnung der Erkrankung werden in den Leitlinien unter anderem die ACR-Klassifikationskriterien von 1987 herangezogen. Für eine Klassifikation müssen typischerweise mehrere dieser Kriterien erfüllt sein:

KriteriumBeschreibung
MorgensteifigkeitDauer von mehr als 1 Stunde für mindestens 6 Wochen
Arthritis an 3+ GelenkenBestehend für mindestens 6 Wochen
HandgelenksbeteiligungArthritis an Hand-, Fingergrund- oder Fingermittelgelenken (mind. 6 Wochen)
SymmetrieSymmetrische Gelenkentzündungen
RheumaknotenSubkutane Knoten
RheumafaktorNachweis des Autoantikörpers im Serum
RöntgenveränderungenTypische Veränderungen an den Händen im Röntgenbild

Der IQWiG-Bericht V14-02 fasst relevante evidenzbasierte Leitlinienempfehlungen zusammen, um die strukturierte Behandlung im Rahmen eines Disease-Management-Programms (DMP) zu optimieren.

Empfehlungen

Diagnostik

Der IQWiG-Bericht betont die Wichtigkeit einer möglichst frühen Diagnosestellung. Es wird empfohlen, Personen mit Verdacht auf rheumatoide Arthritis frühzeitig an einen Rheumatologen zu überweisen (potenziell DMP-relevant).

Bei einem klinischen Verdacht wird laut Bericht die Bestimmung folgender Laborparameter empfohlen:

  • Blutsenkungsgeschwindigkeit (BSG)

  • C-reaktives Protein (CRP)

  • Antikörper gegen zyklisch citrullinierte Peptide (Anti-CCP-Ak)

  • Rheumafaktoren (RF)

Therapieziele

Zur Planung der individuellen Behandlungsstrategie wird eine Treat-to-Target-Therapie empfohlen. Dies gilt unabhängig davon, ob es sich um eine frühe oder etablierte Form der Erkrankung handelt.

Als oberstes Therapieziel wird die Remission der rheumatoiden Arthritis definiert. Falls dies nicht erreichbar ist, sollte eine Minimierung der Krankheitsaktivität angestrebt werden.

Nichtmedikamentöse Therapie

Bei vorliegenden Funktionseinschränkungen wird eine Physiotherapie empfohlen. Diese zielt auf die Verbesserung der Fitness, Gelenkflexibilität und Muskelkraft sowie auf die Schmerzreduktion ab.

Weitere empfohlene Maßnahmen umfassen:

  • Überweisung an einen Ergotherapeuten bei funktionellen Einschränkungen

  • Einsatz starrer oder funktioneller Orthesen zur Schmerzlinderung

  • Umstellung auf eine mediterrane Ernährung, falls eine Änderung der Essgewohnheiten gewünscht ist

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💡Praxis-Tipp

Laut dem Bericht stellen die ersten drei bis sechs Monate der Erkrankung ein entscheidendes therapeutisches Fenster dar. Es wird betont, dass eine verzögerte Überweisung an einen Rheumatologen den Krankheitsverlauf negativ beeinflussen kann, da in dieser Frühphase der immunologische Prozess noch nachhaltig veränderbar ist.

Häufig gestellte Fragen

Der Bericht empfiehlt die Bestimmung von Blutsenkungsgeschwindigkeit (BSG), C-reaktivem Protein (CRP), Anti-CCP-Antikörpern und Rheumafaktoren. Diese Parameter helfen bei der frühzeitigen Diagnosestellung.

Gemäß den Leitlinien ist die Remission der Erkrankung das oberste Behandlungsziel. Wenn dies nicht möglich ist, wird eine Minimierung der Krankheitsaktivität im Rahmen einer Treat-to-Target-Strategie angestrebt.

Es wird empfohlen, dass alle Betroffenen mit Funktionseinschränkungen Physiotherapie erhalten. Ziel ist die Verbesserung von Gelenkflexibilität, Muskelkraft und allgemeiner Fitness sowie die Schmerzlinderung.

Wenn Betroffene ihre Essgewohnheiten anpassen möchten, wird laut Bericht eine mediterrane Ernährung empfohlen. Diese kann als unterstützende allgemeine Maßnahme im Behandlungsverlauf dienen.

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Quelle: IQWiG V14-02: Systematische Leitlinienrecherche und -bewertung sowie Extraktion relevanter Empfehlungen für ein DMP Rheumatoide Arthritis (IQWiG, 2016). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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