IQWiG2010

Gestationsdiabetes Screening: IQWiG

Diese Leitlinie stammt aus 2010 und ist möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktualität beim Herausgeber prüfen
KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: IQWiG (2010)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Gestationsdiabetes (GDM) bezeichnet eine erstmalig in der Schwangerschaft auftretende oder diagnostizierte Einschränkung der Glukosetoleranz. Die Ausprägung reicht von einer leichten Störung bis zum manifesten Diabetes mellitus.

Eine ausgeprägte Glukosetoleranzstörung birgt Risiken für Mutter und Kind. Zu den mütterlichen Komplikationen zählen eine erhöhte Kaiserschnittrate, Präeklampsie und Geburtsverletzungen.

Für das Kind bestehen Risiken wie Geburtstraumata, akutes Atemnotsyndrom und interventionsbedürftige metabolische Störungen. Der vorliegende IQWiG-Bericht untersucht systematisch den Nutzen eines allgemeinen Screenings auf GDM.

Empfehlungen

Der IQWiG-Bericht von 2010 formuliert basierend auf einer systematischen Literaturrecherche folgende zentrale Ergebnisse:

Evidenz zum Screening

Es liegen keine direkten Belege aus randomisierten kontrollierten Studien vor, die ein Screening mit einem Verzicht auf Screening vergleichen. Eine direkte Aussage über Nutzen und Schäden des reinen Screenings ist laut Bericht daher nicht möglich.

Nutzen der GDM-spezifischen Therapie

Der Bericht stellt fest, dass eine GDM-spezifische Therapie perinatale Komplikationen reduzieren kann.

  • Es liegt ein Hinweis auf einen Nutzen bezüglich der Reduktion perinataler Komplikationen vor.

  • Insbesondere für den patientenrelevanten Endpunkt der Schulterdystokie zeigt sich ein therapeutischer Nutzen.

  • Schäden durch die Therapie wurden in den eingeschlossenen Studien nicht explizit berichtet.

Assoziation von oGTT-Werten und Komplikationen

Steigende Blutglukosewerte im oralen Glukosetoleranztest (oGTT) sind laut Bericht statistisch signifikant mit verschiedenen patientenrelevanten Endpunkten assoziiert.

  • Erstkaiserschnitt und Präeklampsie bei der Mutter

  • Schulterdystokie, Geburtstrauma und Aufnahme auf eine neonatologische Intensivstation beim Kind

Indirekte Ableitung zum Screening-Nutzen

Obwohl direkte Belege fehlen, leitet der Bericht indirekt einen Hinweis auf einen Nutzen des Screenings ab. Diese Ableitung basiert auf der Annahme, dass das Screening genau die Population identifiziert, die von einer GDM-spezifischen Therapie profitiert.

Potenzielle Risiken des Screenings, wie nachteilige psychologische Effekte oder falsch-negative Ergebnisse, werden für Frauen mit negativem oGTT als nicht schwerwiegend bewertet.

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💡Praxis-Tipp

Der IQWiG-Bericht weist darauf hin, dass der therapeutische Nutzen primär für die Population belegt ist, die durch eine spezifische Screeningstrategie (Kombination aus Glucose Challenge Test und oGTT) identifiziert wurde. Es wird betont, dass sich diese Effekte nicht zwangsläufig auf andere, abweichend definierte Populationen übertragen lassen.

Häufig gestellte Fragen

Laut IQWiG-Bericht existieren keine direkten Belege aus Studien, die ein Screening mit einem Verzicht auf Screening vergleichen. Der Nutzen wird lediglich indirekt über die Wirksamkeit der anschließenden Therapie abgeleitet.

Der Bericht sieht einen Hinweis auf einen Nutzen der Therapie bei der Reduktion perinataler Komplikationen. Insbesondere das Risiko für eine Schulterdystokie kann durch eine GDM-spezifische Behandlung gesenkt werden.

Als potenzielle Schäden nennt der Bericht den Testaufwand, unerwünschte Ereignisse des oGTT, psychologische Effekte und falsch-negative Ergebnisse. Diese Risiken werden jedoch insgesamt als nicht schwerwiegend eingestuft.

Steigende Blutglukosewerte im oGTT sind signifikant mit Erstkaiserschnitt, Präeklampsie, Schulterdystokie und der Aufnahme des Neugeborenen auf eine Intensivstation assoziiert.

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Quelle: IQWiG S07-01: Screening auf Gestationsdiabetes (IQWiG, 2010). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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