Mepolizumab bei Nasenpolypen: Therapie & Zusatznutzen
Hintergrund
Der IQWiG-Bericht A22-42 ist ein Addendum zur Nutzenbewertung von Mepolizumab. Es befasst sich mit der Behandlung der schweren chronischen Rhinosinusitis mit Nasenpolypen (CRSwNP).
Die Bewertung basiert auf nachgereichten Daten der randomisierten kontrollierten Studie SYNAPSE. Hierbei wurde Mepolizumab in Kombination mit Mometasonfuroat gegen Placebo plus Mometasonfuroat verglichen.
Eingeschlossen wurden Patientinnen und Patienten, deren Erkrankung durch systemische Kortikosteroide und/oder chirurgische Eingriffe nicht ausreichend kontrolliert werden konnte. Der Fokus des Addendums liegt auf der Neubewertung von Endpunkten der Morbidität und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität.
💡Praxis-Tipp
Laut IQWiG-Bericht stellen Nasenpolypen-Operationen nicht das Ende der medikamentösen Therapie dar, sondern sind Teil einer Gesamtstrategie. Es wird hervorgehoben, dass Daten zur Symptomatik und Lebensqualität auch nach operativen Eingriffen für die Bewertung der Langzeittherapie mit Mepolizumab relevant bleiben.
Häufig gestellte Fragen
Das IQWiG stellt einen Anhaltspunkt für einen beträchtlichen Zusatznutzen fest. Dies gilt für Personen, deren Erkrankung mit systemischen Kortikosteroiden oder Operationen nicht ausreichend kontrolliert ist.
Laut Bericht gibt es Anhaltspunkte für eine Verbesserung bei nasaler Obstruktion, nasalem Ausfluss und dem Verlust des Geruchssinns. Für Gesichtsschmerz oder Schleim im Rachenraum ist hingegen kein Zusatznutzen belegt.
Die Auswertung des SF-36-Fragebogens zeigt einen Anhaltspunkt für einen beträchtlichen Zusatznutzen im körperlichen Bereich. Im psychischen Bereich wird ein geringer Zusatznutzen festgestellt.
Nein, laut IQWiG-Bericht ist ein höherer oder geringerer Schaden durch schwerwiegende unerwünschte Ereignisse nicht belegt. Auch bei den Therapieabbrüchen wegen Nebenwirkungen zeigte sich kein signifikanter Unterschied zu Placebo.
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Quelle: IQWiG A22-42: Mepolizumab (chronische Rhinosinusitis mit Nasenpolypen) - Addendum zum Auftrag A21-150 (IQWiG, 2022). Originaldokument ansehen
KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.
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