IQWiG2022Hämatologie

Mepolizumab bei HES: IQWiG-Nutzenbewertung

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KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: IQWiG (2022)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Der vorliegende Bericht des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) bewertet den Zusatznutzen von Mepolizumab. Es geht um die Zusatzbehandlung bei erwachsenen Personen mit unzureichend kontrolliertem hypereosinophilem Syndrom (HES).

Voraussetzung für diese Bewertung ist, dass keine erkennbare, nicht hämatologische sekundäre Ursache für das HES vorliegt. Als zweckmäßige Vergleichstherapie wurde eine Therapie nach ärztlicher Maßgabe definiert.

Die Bewertung basiert maßgeblich auf den Daten der randomisierten, kontrollierten Studie 200622. In dieser wurde Mepolizumab in Kombination mit einer Standardtherapie gegen Placebo plus Standardtherapie verglichen.

Empfehlungen

Der IQWiG-Bericht kommt auf Basis der Studiendaten zu folgenden zentralen Bewertungsergebnissen hinsichtlich des Zusatznutzens:

Endpunkt-KategorieErgebnis für MepolizumabAusmaß des Zusatznutzens
Aktivitätsbeeinträchtigung (WPAI)Relevanter VorteilNicht quantifizierbar
Körperliche Lebensqualität (SF-36v2)Relevanter VorteilErheblich
Klinisch manifestierte HES-SchübeMarginaler VorteilNicht belegt
Mortalität & NebenwirkungenKein signifikanter UnterschiedNicht belegt

Gesamtaussage zum Zusatznutzen

In der Gesamtschau ergibt sich laut Bericht ein Anhaltspunkt für einen erheblichen Zusatznutzen von Mepolizumab als Zusatzbehandlung. Dies gilt im Vergleich zur Therapie nach ärztlicher Maßgabe bei der definierten Patientengruppe.

Morbidität und Symptomatik

Die Bewertung der Morbiditäts-Endpunkte zeigt folgende Resultate:

  • Für den Endpunkt Aktivitätsbeeinträchtigung zeigt sich ein relevanter Vorteil für Mepolizumab (Anhaltspunkt für einen Zusatznutzen).

  • Bei klinisch manifestierten HES-Schüben zeigt sich ein statistisch signifikanter Unterschied zugunsten von Mepolizumab, der Effekt wird jedoch als marginal eingestuft.

  • Für die Endpunkte Gesamtmortalität, Fatigue und die Schwere einzelner HES-Symptome ist ein Zusatznutzen laut Bewertung nicht belegt.

Lebensqualität und Nebenwirkungen

Im Bereich der gesundheitsbezogenen Lebensqualität zeigt die Bewertung einen Vorteil beim körperlichen Summenscore des SF-36v2. Hieraus leitet das IQWiG einen Anhaltspunkt für einen erheblichen Zusatznutzen ab.

Hinsichtlich der psychischen Lebensqualität ergab sich kein signifikanter Unterschied.

Bei den schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SUE) und Therapieabbrüchen wegen unerwünschter Ereignisse zeigt sich kein statistisch signifikanter Unterschied. Ein höherer oder geringerer Schaden durch Mepolizumab ist damit nicht belegt.

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💡Praxis-Tipp

Laut IQWiG-Bericht ist zu beachten, dass die Vergleichstherapie in der Zulassungsstudie möglicherweise nicht vollständig der klinischen Praxis in Deutschland entspricht. Es wird darauf hingewiesen, dass in der Praxis oft eine Reduktion der dauerhaften Kortikosteroid-Therapie angestrebt wird, insbesondere bei spezifischer Organbeteiligung. Diese Unsicherheit in der Studienpopulation führt dazu, dass die Aussagesicherheit der Ergebnisse reduziert ist und maximal "Anhaltspunkte" für einen Zusatznutzen abgeleitet werden können.

Häufig gestellte Fragen

Das IQWiG sieht einen Anhaltspunkt für einen erheblichen Zusatznutzen von Mepolizumab als Add-on-Therapie. Dies gilt für Erwachsene mit unzureichend kontrolliertem HES ohne nicht-hämatologische sekundäre Ursache.

Laut Bewertung zeigt sich bei klinisch manifestierten HES-Schüben ein statistisch signifikanter Unterschied zugunsten von Mepolizumab. Der Effekt wird vom IQWiG jedoch als nicht mehr als geringfügig eingestuft, weshalb hierfür kein Zusatznutzen abgeleitet wird.

Der Bericht stellt einen signifikanten Vorteil im körperlichen Summenscore der gesundheitsbezogenen Lebensqualität fest. Für die psychische Lebensqualität konnte hingegen kein relevanter Unterschied belegt werden.

Die Auswertung der Studiendaten zeigt keinen statistisch signifikanten Unterschied bei schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen oder Therapieabbrüchen. Ein höherer oder geringerer Schaden durch das Medikament ist laut IQWiG somit nicht belegt.

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Quelle: IQWiG A22-45: Mepolizumab (Hypereosinophiles Syndrom) – Addendum zum Auftrag A21-152 (IQWiG, 2022). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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