Brolucizumab (feuchte AMD): Zusatznutzen und Indikation
Hintergrund
Der IQWiG-Bericht A20-23 bewertet den Zusatznutzen von Brolucizumab bei erwachsenen Personen mit neovaskulärer (feuchter) altersabhängiger Makuladegeneration (AMD). Als zweckmäßige Vergleichstherapie wurde vom Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) Aflibercept oder Ranibizumab festgelegt.
Für den Therapieerfolg bei feuchter AMD sind regelmäßige intravitreale Injektionen und Kontrollen essenziell. Dies stellt laut Bericht eine hohe Belastung für die Betroffenen sowie die Leistungserbringer dar.
Das Ziel der Bewertung ist es zu prüfen, ob Brolucizumab durch eine potenziell höhere Wirkstoffdichte und längere Wirkdauer einen Vorteil gegenüber den etablierten VEGF-Inhibitoren bietet.
💡Praxis-Tipp
Der Bericht weist nachdrücklich darauf hin, dass intravitreale Injektionen mit Brolucizumab mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen wie Endophthalmitis, intraokularer Entzündung und Netzhautarterien-Verschlüssen in Verbindung gebracht werden. Es wird betont, dass der intraokulare Druck und die Perfusion des Sehnervenkopfes regelmäßig kontrolliert und bei Bedarf umgehend behandelt werden müssen.
Häufig gestellte Fragen
Laut IQWiG-Bericht wurden in den Zulassungsstudien die Vergleichsmedikamente Aflibercept und Ranibizumab nicht gemäß ihrer Fachinformation dosiert. Daher konnten die Studiendaten für die Nutzenbewertung nicht herangezogen werden.
Die Therapie wird mit drei aufeinanderfolgenden monatlichen Injektionen zu je 6 mg initiiert. Anschließend erfolgt die Behandlung laut Fachinformation individuell alle acht bis zwölf Wochen, abhängig von der ermittelten Krankheitsaktivität.
Das Medikament darf bei bestehenden oder vermuteten okularen Infektionen sowie bei intraokularen Entzündungen nicht angewendet werden. Auch bei einer Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff ist die Gabe streng kontraindiziert.
Die Jahrestherapiekosten für Brolucizumab belaufen sich im ersten Behandlungsjahr auf etwa 6.181 bis 9.374 Euro. Dies schließt die Arzneimittelkosten sowie die Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen ein.
War diese Zusammenfassung hilfreich?
Quelle: IQWiG A20-23: Brolucizumab (Neovaskuläre altersabhängige Makuladegeneration) - Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V (IQWiG, 2020). Originaldokument ansehen
KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.
Verwandte Leitlinien
IQWiG A23-101: Brolucizumab (neovaskuläre altersabhängige Makuladegeneration) - Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V (Ablauf Befristung)
IQWiG A22-50: Brolucizumab (Visusbeeinträchtigung infolge eines diabetischen Makulaödems) – Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V
IQWiG A22-110: Faricimab (neovaskuläre altersabhängige Makuladegeneration) – Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V
IQWiG A25-57: Bevacizumab gamma (neovaskuläre altersbedingte Makuladegeneration) – Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V
IQWiG A24-85 : Faricimab (Visusbeeinträchtigung aufgrund eines Makulaödems infolge eines retinalen Venenverschlusses) – Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V
IQWiG A13-36: Aflibercept (Eylea) Zulassungserweiterung - Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V (Dossierbewertung)
IQWiG A12-19: Aflibercept - Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V (Dossierbewertung)
IQWiG A15-11: Aflibercept (neues Anwendungsgebiet) - Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V (Dossierbewertung)
ClariMed durchsucht alle medizinischen Leitlinien
AWMF, NVL, NICE, WHO, ESC, KDIGO - Quellenzitiert, kostenlos. Speichern Sie Ihren Verlauf auf allen Geräten mit einem kostenlosen Konto.
Kostenloses Konto erstellen