IQWiG2020Onkologie

Ribociclib (Mammakarzinom): Therapie und Indikation

Diese Leitlinie stammt aus 2020 und ist möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktualität beim Herausgeber prüfen
KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: IQWiG (2020)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Der vorliegende Bericht des IQWiG bewertet den Zusatznutzen von Ribociclib in Kombination mit einem Aromatasehemmer. Die Bewertung bezieht sich auf die initiale endokrinbasierte Therapie bei postmenopausalen Patientinnen mit hormonrezeptorpositivem (HR+) und HER2-negativem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs.

Als zweckmäßige Vergleichstherapie wurde vom Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) Anastrozol, Letrozol, Fulvestrant oder gegebenenfalls Tamoxifen festgelegt. Die Datengrundlage der Bewertung bildet die randomisierte, kontrollierte Studie MONALEESA-2, in der Ribociclib plus Letrozol mit Placebo plus Letrozol verglichen wurde.

Obwohl sich in der Studie ein Vorteil beim Gesamtüberleben zeigte, traten im Interventionsarm signifikant mehr schwere Nebenwirkungen auf. In der Gesamtschau leitet das IQWiG daher keinen Zusatznutzen für die Kombinationstherapie ab.

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💡Praxis-Tipp

Trotz des nachgewiesenen Vorteils beim Gesamtüberleben überwiegen laut IQWiG-Bewertung die schweren Toxizitäten, insbesondere Neutropenien und Infektionen. Der Bericht betont die Notwendigkeit, das EKG (QTc-Zeit), das Blutbild und die Leberwerte in den ersten Therapiezyklen exakt nach Fachinformation zu überwachen. Zudem wird bei Patientinnen ab 65 Jahren eine mögliche Verschlechterung der Dyspnoe als relevantes Risiko beschrieben.

Häufig gestellte Fragen

Laut IQWiG-Bericht ist ein Zusatznutzen von Ribociclib in Kombination mit einem Aromatasehemmer nicht belegt. Zwar zeigt sich ein Vorteil beim Gesamtüberleben, dieser wird jedoch durch signifikant mehr schwere Nebenwirkungen aufgewogen.

Die Bewertung hebt insbesondere Erkrankungen des Blutes und Lymphsystems, wie schwere Neutropenien, hervor. Zudem werden vermehrte gastrointestinale Beschwerden und schwere Infektionen als relevante Risiken beschrieben.

Gemäß den zitierten Vorgaben zur qualitätsgesicherten Anwendung wird ein EKG vor Therapiebeginn, an Tag 14 des ersten Zyklus sowie zu Beginn des zweiten Zyklus empfohlen. Bei Auftreten einer QTc-Verlängerung werden häufigere Kontrollen angeraten.

Der Bericht weist darauf hin, dass die Anwendung bei unkontrollierten oder signifikanten Herzerkrankungen vermieden werden sollte. Dazu zählen unter anderem ein frischer Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz oder Bradyarrhythmien.

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Quelle: IQWiG A20-21: Ribociclib (Mammakarzinom; Kombination mit Aromatasehemmern) - Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V (IQWiG, 2020). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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