Baricitinib bei RA: Zusatznutzen im Therapie-Vergleich
Hintergrund
Der IQWiG-Bericht A17-36 stellt ein Addendum zur Nutzenbewertung von Baricitinib bei erwachsenen Personen mit mittelschwerer bis schwerer aktiver rheumatoider Arthritis dar. Es wird die Gesamtpopulation (mITT-Population) der JADV-Studie bewertet.
Die untersuchte Gruppe umfasst Personen mit ungünstigen Prognosefaktoren, die unzureichend auf ein oder mehrere klassische krankheitsmodifizierende Antirheumatika (cDMARDs) angesprochen haben. Verglichen wird die Therapie von Baricitinib plus Methotrexat (MTX) mit Adalimumab plus MTX.
Ein methodisches Problem der bewerteten mITT-Population ist, dass 15,5 % der Teilnehmenden entgegen der Zulassung neben MTX mindestens ein weiteres cDMARD erhielten. Dies erschwert laut Bericht die Übertragbarkeit auf die exakten Fragestellungen des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA).
💡Praxis-Tipp
Der Bericht weist darauf hin, dass unter der Kombination von Baricitinib und Methotrexat im Vergleich zu Adalimumab und Methotrexat eine signifikant höhere Rate an schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SUE) beobachtet wurde. Es wird in der Bewertung zudem kritisch angemerkt, dass die gleichzeitige Gabe von Baricitinib mit mehreren klassischen DMARDs neben Methotrexat nicht der Zulassung entspricht.
Häufig gestellte Fragen
Laut IQWiG-Bericht ist auf Basis der untersuchten mITT-Population weder ein Vorteil noch ein Nachteil von Baricitinib plus MTX gegenüber Adalimumab plus MTX belegt. Positive Effekte bei der Krankheitsaktivität werden durch vermehrte schwerwiegende Nebenwirkungen aufgewogen.
Die Auswertung zeigt geringfügige Vorteile für Baricitinib bei der Erreichung einer niedrigen Krankheitsaktivität. Zudem gibt es Anhaltspunkte für eine leichte Verbesserung des körperlichen Funktionsstatus und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität.
Der Bericht stellt fest, dass unter Baricitinib plus MTX signifikant mehr schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SUE) auftraten als unter Adalimumab plus MTX. Dies wird als Anhaltspunkt für einen negativen Effekt gewertet.
Gemäß der Bewertung ergab sich für den Endpunkt Remission kein statistisch signifikanter Unterschied zwischen den beiden Behandlungsgruppen. Es lässt sich daraus kein Anhaltspunkt für einen relevanten Effekt ableiten.
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Quelle: IQWiG A17-36: Baricitinib (rheumatoide Arthritis) - Addendum zum Auftrag A17-14 (IQWiG, 2017). Originaldokument ansehen
KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.
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