IQWiG2016Onkologie

Elotuzumab bei Multiplem Myelom: IQWiG-Nutzenbewertung

Diese Leitlinie stammt aus 2016 und ist möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktualität beim Herausgeber prüfen
KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: IQWiG (2016)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Der Bericht des IQWiG bewertet den Zusatznutzen von Elotuzumab in Kombination mit Lenalidomid und Dexamethason. Das Anwendungsgebiet umfasst erwachsene Patienten mit multiplem Myelom, die mindestens eine vorangegangene Therapie erhalten haben.

Als zweckmäßige Vergleichstherapie wurde vom Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) die Kombination aus Lenalidomid und Dexamethason festgelegt.

Der pharmazeutische Unternehmer reichte für die Bewertung die Zulassungsstudie ELOQUENT 2 ein. In dieser multizentrischen, randomisierten und offenen Studie wurde die Dreifachkombination mit der zweckmäßigen Vergleichstherapie verglichen.

Empfehlungen

Bewertung des Zusatznutzens

Laut IQWiG ist ein Zusatznutzen von Elotuzumab für die untersuchte Patientengruppe nicht belegt. Die vorgelegte Studie ELOQUENT 2 wird als ungeeignet eingestuft, um Aussagen zum Zusatznutzen gegenüber der zweckmäßigen Vergleichstherapie abzuleiten.

Methodische Mängel der Zulassungsstudie

Der Hauptkritikpunkt des Berichts bezieht sich auf den Vergleichsarm der Studie ELOQUENT 2. Das Dosierungsschema von Dexamethason weicht dort deutlich von der offiziellen Zulassung ab.

Folgende Abweichungen werden kritisiert:

  • Die Dexamethason-Dosis in den ersten vier Behandlungszyklen war zu niedrig (160 mg statt 480 mg pro Zyklus).

  • Es erfolgte keine pulsierte Gabe an vier aufeinanderfolgenden Tagen.

  • Das verwendete Schema entsprach der Zulassung für neu diagnostiziertes Myelom, nicht für vorbehandelte Patienten.

Konsequenzen für die Evidenz

Durch das unterdosierte und nicht pulsierte Dexamethason im Vergleichsarm wurde laut Bericht faktisch eine Add-on-Therapie im Sinne eines Placebovergleichs angestrebt. Ein solcher Vergleich ist für die reguläre Nutzenbewertung nicht zulässig.

Die Richtung einer möglichen Verzerrung durch das nicht zulassungskonforme Schema ist nicht abschätzbar. Daher können die Studienergebnisse nicht für die Ableitung eines Zusatznutzens interpretiert werden.

Dosierung

Der Bericht stellt die zulassungskonforme Dexamethason-Dosierung der Dosierung im Vergleichsarm der Studie gegenüber. Ein Zyklus umfasst 28 Tage.

TherapieschemaZyklus 1-4 (Tage)Zyklus 1-4 (Dosis/Zyklus)Ab Zyklus 5 (Tage)Ab Zyklus 5 (Dosis/Zyklus)
Gemäß Zulassung (pulsierte Gabe)1-4, 9-12, 17-20480 mg1-4160 mg
Studie ELOQUENT 2 (Vergleichsarm)1-mal wöchentlich160 mg1-mal wöchentlich160 mg

Für den Interventionsarm (Elotuzumab + Lenalidomid + Dexamethason) entsprach die Dexamethason-Dosierung den Vorgaben der Fachinformation von Elotuzumab.

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💡Praxis-Tipp

Der Bericht hebt hervor, dass die zulassungskonforme, pulsierte Gabe von Dexamethason bei der Kombinationstherapie mit Lenalidomid essenziell ist. Eine Abweichung von diesem Schema, wie in der ELOQUENT-2-Studie, entspricht nicht dem zugelassenen Standard und erschwert die Beurteilung der tatsächlichen Wirksamkeit einer neuen Zusatztherapie.

Häufig gestellte Fragen

Laut IQWiG-Bericht ist ein Zusatznutzen von Elotuzumab in Kombination mit Lenalidomid und Dexamethason bei vorbehandelten Patienten nicht belegt. Die vorgelegten Studiendaten wurden aufgrund methodischer Mängel als ungeeignet eingestuft.

Die Studie wurde abgelehnt, weil die zweckmäßige Vergleichstherapie im Kontrollarm nicht zulassungskonform angewendet wurde. Dexamethason wurde dort deutlich niedriger dosiert und nicht als pulsierte Gabe verabreicht.

Gemäß Zulassung wird Dexamethason bei vorbehandelten Patienten in den ersten vier Zyklen an den Tagen 1 bis 4, 9 bis 12 und 17 bis 20 mit jeweils 40 mg täglich verabreicht. Ab dem fünften Zyklus erfolgt die Gabe nur noch an den Tagen 1 bis 4.

Der Bericht stellt klar, dass sich aus aktuellen Leitlinien kein Versorgungsstandard für eine generell niedrigere Dexamethason-Dosierung bei vorbehandelten Patienten ableiten lässt. Die zulassungskonforme Dosierung bleibt maßgeblich.

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Quelle: IQWiG A16-32: Elotuzumab - Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V (IQWiG, 2016). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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