Selpercatinib: Erstlinientherapie (NSCLC, RET-Fusion)
Hintergrund
Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat ein Nutzenbewertungsverfahren für den Wirkstoff Selpercatinib (Handelsname Retsevmo) durchgeführt. Der Beschluss vom 15. Dezember 2022 regelt den Einsatz in einem neuen Anwendungsgebiet.
Selpercatinib ist ein zielgerichteter Tyrosinkinase-Inhibitor aus der Onkologie. Er wird zur Behandlung des fortgeschrittenen nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms (NSCLC) eingesetzt.
Gegenstand dieses spezifischen Verfahrens ist die Erstlinientherapie. Bewertet wird der Einsatz bei Personen, die eine spezifische genetische Veränderung in Form einer RET-Fusion aufweisen.
💡Praxis-Tipp
Der G-BA-Beschluss verdeutlicht, dass der Einsatz von Selpercatinib in der Erstlinie zwingend den laborchemischen Nachweis einer RET-Fusion erfordert und die aktuelle Nutzenbewertung bis Ende 2025 befristet ist.
Häufig gestellte Fragen
Laut G-BA-Beschluss wird Selpercatinib als Monotherapie bei Erwachsenen mit fortgeschrittenem, RET-Fusions-positivem NSCLC in der Erstlinie eingesetzt.
Das bewertete Anwendungsgebiet umfasst ausschließlich Personen, die zuvor noch nicht mit einem anderen RET-Inhibitor behandelt wurden.
Die Bewertung stützt sich auf die vom pharmazeutischen Unternehmer eingereichten Dossiers. Diese beinhalten maßgeblich die klinischen Ergebnisse des LIBRETTO-Studienprogramms.
Die Geltungsdauer des Beschlusses vom 15. Dezember 2022 ist bis zum 31. Dezember 2025 befristet. Danach ist eine erneute Bewertung vorgesehen.
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Quelle: G-BA Nutzenbewertung: Selpercatinib (Neues Anwendungsgebiet: Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom, RET-Fusion+, Erstlinie) (G-BA, 2022). Originaldokument ansehen
KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.
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