CAR-T-Zelltherapie: Risiko sekundärer T-Zell-Malignome

KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: AkdÄ (2024)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Die Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AkdÄ) informiert in einem Rote-Hand-Brief über neue Sicherheitsrisiken bei CD19- und BCMA-gerichteten CAR-T-Zelltherapien. Diese innovativen Therapien werden zur Behandlung verschiedener hämatologischer Neoplasien eingesetzt.

Weltweit wurden bis April 2024 etwa 42.500 Personen mit diesen Arzneimitteln behandelt. Der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) wurden in diesem Zeitraum 38 Fälle von verschiedenen T-Zell-Lymphomen und T-Zell-lymphatischen Leukämien gemeldet.

In sieben dieser Fälle konnte das CAR-Konstrukt im Tumorgewebe nachgewiesen werden. Dies deutet laut AkdÄ darauf hin, dass die CAR-T-Zelltherapie an der Krankheitsentwicklung beteiligt sein und eine Insertionsmutagenese stattgefunden haben könnte.

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💡Praxis-Tipp

Ein zentraler Aspekt der Warnung ist das stark variable Zeitfenster für das Auftreten sekundärer T-Zell-Malignome nach einer CAR-T-Zelltherapie. Da diese Komplikation sowohl wenige Wochen als auch mehrere Jahre nach der Infusion auftreten kann, wird ein konsequentes und lebenslanges Follow-up der Behandelten empfohlen. Bei neu aufgetretenen Malignomen wird zudem die Untersuchung einer Gewebeprobe angeraten, um eine mögliche Insertionsmutagenese zu klären.

Häufig gestellte Fragen

Die Warnung der AkdÄ betrifft alle zugelassenen CD19- und BCMA-gerichteten CAR-T-Zelltherapien. Dazu zählen die Präparate Abecma®, Breyanzi®, Carvykti®, Kymriah®, Tecartus® und Yescarta®.

Laut dem Rote-Hand-Brief ist das Zeitfenster sehr variabel. Die sekundären T-Zell-Malignome wurden in einem Zeitraum von wenigen Wochen bis zu mehreren Jahren nach der Behandlung beobachtet.

Aufgrund des Risikos für Spätkomplikationen wird ein lebenslanges Monitoring empfohlen. Die Behandelten müssen dauerhaft auf das mögliche Auftreten sekundärer Malignome überwacht werden.

Es wird empfohlen, Gewebeproben der Betroffenen detailliert zu untersuchen. Der Nachweis des CAR-Konstrukts im Gewebe ist entscheidend, um eine mögliche Insertionsmutagenese als Pathomechanismus zu klären.

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Quelle: AkdÄ: Rote-Hand-Brief zu CD19- oder BCMA-gerichteten CAR-T-Zelltherapien: Risiko von sekundären Malignomen mit T-Zell-Ursprung (AkdÄ, 2024). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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