Statine bei Myasthenia gravis (MG): Kontraindikation

KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: AkdÄ (2023)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Die Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AkdÄ) und der Pharmakovigilanz-Ausschuss (PRAC) der EMA haben neue Sicherheitsinformationen zu verschiedenen Wirkstoffen veröffentlicht. Im Fokus stehen dabei seltene, aber potenziell schwerwiegende Nebenwirkungen.

Eine zentrale Warnung betrifft die Gruppe der Statine, bei denen ein Risiko für die Auslösung oder Verschlechterung einer Myasthenia gravis identifiziert wurde.

Darüber hinaus wurden Anpassungen der Fachinformationen für die onkologischen Wirkstoffe Dabrafenib, Trametinib sowie Regorafenib beschlossen, um auf spezifische hämatologische und immunologische Risiken hinzuweisen.

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💡Praxis-Tipp

Es wird besonders darauf hingewiesen, bei Patienten unter Statintherapie, die neu auftretende Muskelschwächen, Doppelbilder oder Schluckbeschwerden entwickeln, differenzialdiagnostisch an eine medikamentös induzierte Myasthenia gravis zu denken. In solchen Fällen wird ein sofortiges Absetzen des Statins empfohlen, da eine Reexposition laut den Berichten zu Rezidiven führen kann.

Häufig gestellte Fragen

Laut den Sicherheitsinformationen der AkdÄ können Statine in seltenen Fällen eine Myasthenia gravis de novo auslösen oder eine vorbestehende Erkrankung verschlechtern. Nach dem Absetzen des Medikaments kommt es bei den meisten Patienten zu einer Besserung der Symptome.

Die Sicherheitsinformationen weisen darauf hin, dass bei einer erneuten Gabe desselben oder auch eines anderen Statins Rezidive der Myasthenia gravis beobachtet wurden. Ein Präparatewechsel schützt demnach nicht zwingend vor einem erneuten Auftreten.

Gemäß den PRAC-Empfehlungen müssen bei einer bestätigten hämophagozytischen Lymphohistiozytose (HLH) sowohl Dabrafenib als auch Trametinib abgesetzt werden. Anschließend wird die Einleitung einer spezifischen HLH-Therapie empfohlen.

Das Dokument nennt hämolytische Anämie, Thrombozytopenie, Fatigue, Fieber, Nierenfunktionsstörungen sowie fluktuierende neurologische Ausfälle als Leitsymptome. Bei Auftreten dieser Symptome sollte eine thrombotische Mikroangiopathie (TMA) in Betracht gezogen werden.

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Quelle: AkdÄ: Information zu Statinen: Auslösung oder Verschlimmerung von Myasthenia gravis (AkdÄ, 2023). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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