ESCMID2026Infektiologie

Schwere ambulant erworbene Pneumonie (sCAP): Therapie

KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: ESCMID (2026)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Die schwere ambulant erworbene Pneumonie (sCAP) ist eine potenziell lebensbedrohliche Erkrankung, die mit einer hohen Morbidität und Mortalität einhergeht. Bislang existierten zwar europäische und außereuropäische Leitlinien für die allgemeine ambulant erworbene Pneumonie, jedoch keine spezifischen Empfehlungen für die schwere Verlaufsform.

Um diese Lücke zu schließen, haben die Fachgesellschaften ERS, ESICM, ESCMID und ALAT eine gemeinsame Task Force gegründet. Ein internationales Panel aus 18 europäischen und vier außereuropäischen Experten sowie zwei Methodikern entwickelte daraufhin die ersten spezifischen Leitlinien für sCAP basierend auf der GRADE-Methodik.

Diese Zusammenfassung basiert auf dem Abstract der Leitlinie.

Empfehlungen

Die ERS/ESICM/ESCMID/ALAT-Leitlinie adressiert laut Abstract acht zentrale klinische Fragestellungen zur schweren ambulant erworbenen Pneumonie (sCAP). Da der Quelltext auf das Abstract limitiert ist, werden im Folgenden die Themenfelder beschrieben, für die evidenzbasierte Empfehlungen formuliert wurden.

Diagnostik und Biomarker

Die Leitlinie formuliert spezifische Empfehlungen zur Diagnosestellung der sCAP.

  • Ein Schwerpunkt liegt auf dem klinischen Einsatz von Biomarkern.

  • Im allgemeinen klinischen Kontext dienen Biomarker bei Pneumonien häufig der Einschätzung des Schweregrads oder der Steuerung der Therapiedauer.

Antimikrobielle Therapie

Ein zentraler Fokus der Task Force liegt auf der medikamentösen Behandlung der sCAP. Es werden evidenzbasierte Empfehlungen zu folgenden Aspekten gegeben:

  • Wahl der empirischen Antibiotikatherapie bei Erstpräsentation.

  • Gezielte antibiotische Behandlung nach erfolgreichem Erregernachweis.

  • Die Abwägung von erwünschten und unerwünschten Behandlungseffekten sowie Kosten und Machbarkeit floss in die Empfehlungsgrade ein.

Organunterstützung und Begleittherapien

Neben der antimikrobiellen Therapie umfasst das Dokument Richtlinien zur supportiven Behandlung kritisch kranker Patienten.

  • Es werden Maßnahmen zur Organunterstützung (Organ Support) adressiert, was im klinischen Alltag meist Beatmungstherapien oder hämodynamische Stabilisierung umfasst.

  • Zudem bewertet die Leitlinie den Einsatz von Begleittherapien (Ko-Adjuvanzien) bei sCAP.

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Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Es wird empfohlen, bei Patienten mit ambulant erworbener Pneumonie frühzeitig auf Kriterien der klinischen Verschlechterung zu achten, um rechtzeitig die in der Leitlinie thematisierten Maßnahmen zur Organunterstützung und empirischen Antibiotikatherapie einzuleiten.

Häufig gestellte Fragen

Die Leitlinie wurde als gemeinsames Projekt der Fachgesellschaften ERS, ESICM, ESCMID und ALAT entwickelt. Ein internationales Panel aus 22 Experten und zwei Methodikern war an der Erstellung beteiligt.

Die Empfehlungen basieren auf systematischen Literaturrecherchen und Metaanalysen. Die Qualität der Evidenz und die Stärke der Empfehlungen wurden nach der GRADE-Methodik bewertet.

Laut Abstract werden acht klinische Fragestellungen behandelt. Diese umfassen die Bereiche Diagnostik, empirische und gezielte Antibiotikatherapie, Organunterstützung, Biomarker sowie Begleittherapien.

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Quelle: ESCMID: ERS/ESICM/ESCMID/ALAT guidelines for the management of severe community-acquired pneumonia (ESCMID, 2026). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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