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NICEA2014Psychiatrie

Psychose & Schizophrenie: Leitlinie (NICE)

KI-generierte Zusammenfassung · Basiert auf NICE Leitlinie · Erstellt: April 2026 · Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

📋Auf einen Blick

  • Zur Prävention einer Psychose bei Risikopatienten dürfen keine Antipsychotika eingesetzt werden; empfohlen wird stattdessen kognitive Verhaltenstherapie (CBT).
  • Die Therapie der Erstepisode kombiniert orale Antipsychotika mit psychologischen Interventionen (CBT und Familienintervention).
  • Unter Antipsychotika-Therapie ist ein engmaschiges Monitoring von Gewicht, Blutdruck, Blutzucker/HbA1c und Lipiden zwingend erforderlich.
  • Clozapin ist indiziert, wenn die Erkrankung auf mindestens zwei verschiedene Antipsychotika nicht ausreichend anspricht.
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Hintergrund

Die NICE-Leitlinie umfasst die Erkennung, Behandlung und das Management von Psychosen und Schizophrenie bei Erwachsenen. Ziel ist die Verbesserung der Versorgung durch Früherkennung, evidenzbasierte Therapie und den Fokus auf langfristige Genesung (Recovery).

Prävention und Risikopatienten

Personen mit erhöhtem Risiko für die Entwicklung einer Psychose sollten umgehend an spezialisierte Zentren überwiesen werden. Ein erhöhtes Risiko besteht bei:

  • Vorübergehenden oder abgeschwächten psychotischen Symptomen
  • Verhaltensweisen, die auf eine mögliche Psychose hindeuten
  • Verwandten ersten Grades mit Psychose/Schizophrenie kombiniert mit einem Rückgang der sozialen Funktionsfähigkeit

Wichtig: Zur Prävention einer Psychose darf keine antipsychotische Medikation eingesetzt werden. Stattdessen wird kognitive Verhaltenstherapie (CBT) mit oder ohne Familienintervention empfohlen.

Erstepisode einer Psychose

Die Behandlung einer Erstepisode sollte durch spezialisierte Früherkennungsteams erfolgen. In der Hausarztpraxis dürfen Antipsychotika bei einer Erstepisode nicht ohne Rücksprache mit einem Psychiater angesetzt werden.

Die Standardtherapie der Erstepisode besteht aus:

  1. Oralen Antipsychotika
  2. Psychologischen Interventionen (CBT und Familienintervention)

Pharmakotherapie: Antipsychotika

Die Auswahl des Antipsychotikums erfolgt gemeinsam mit dem Patienten unter Abwägung der Nebenwirkungsprofile (metabolisch, extrapyramidal, kardiovaskulär, hormonal). Es wird keine Sättigungsdosis ("Rapid Neuroleptisation") empfohlen.

Baseline-Diagnostik vor Therapiebeginn

ParameterBemerkung
Gewicht & TaillenumfangDokumentation im Verlauf zwingend erforderlich
Puls & BlutdruckKardiovaskuläres Risiko erfassen
Nüchternblutzucker oder HbA1cAusschluss/Erfassung eines Diabetes mellitus
Lipidprofil & ProlaktinMetabolische und hormonelle Ausgangswerte
EKGFalls laut Fachinformation gefordert oder bei kardiovaskulärem Risiko

Monitoring-Schema unter Therapie

IntervallParameter
Wöchentlich (Woche 1-6)Gewicht, Therapieansprechen, Nebenwirkungen
Nach 12 WochenGewicht, Puls, Blutdruck, BZ/HbA1c, Lipide
Nach 1 JahrGewicht, Puls, Blutdruck, BZ/HbA1c, Lipide
JährlichAlle metabolischen und kardiovaskulären Parameter, Taillenumfang

Psychologische Interventionen

Psychologische Therapien sind ein zentraler Baustein und sollten manualisiert durchgeführt werden:

TherapieformDauer/UmfangFokus
Kognitive Verhaltenstherapie (CBT)Mindestens 16 geplante Sitzungen (1:1)Zusammenhänge zwischen Gedanken, Gefühlen und Symptomen erkennen; Coping-Strategien
Familienintervention3 Monate bis 1 Jahr (mind. 10 Sitzungen)Edukation, Problemlösung, Krisenmanagement unter Einbezug der Angehörigen

Management bei Therapieresistenz

Wenn die Erkrankung nicht ausreichend auf die Behandlung anspricht, muss zunächst die Diagnose, die Adhärenz und die Dosis überprüft werden. Komorbider Substanzkonsum ist auszuschließen.

StufeTherapieBemerkung
Stufe 1Monotherapie mit AntipsychotikumAdäquate Dosis und Dauer
Stufe 2Wechsel auf 2. AntipsychotikumMindestens eines davon muss ein atypisches Antipsychotikum (SGA) sein
Stufe 3ClozapinIndiziert nach Versagen von 2 verschiedenen Antipsychotika
Stufe 4Clozapin-AugmentationBei unzureichendem Ansprechen auf optimierte Clozapin-Dosis (Dauer: 8-10 Wochen)

Körperliche Gesundheit und Lebensstil

Patienten mit Schizophrenie haben ein hohes Risiko für metabolische und kardiovaskuläre Erkrankungen. Es sollten kombinierte Programme für gesunde Ernährung und körperliche Aktivität angeboten werden.

Bei der Raucherentwöhnung ist zu beachten:

  • Bupropion ist bei Psychosen kontraindiziert.
  • Vareniclin kann neuropsychiatrische Symptome verschlechtern (engmaschiges Monitoring in den ersten 2-3 Wochen).
  • Ein reduzierter Zigarettenkonsum beeinflusst den Metabolismus von Clozapin und Olanzapin erheblich.

💡Praxis-Tipp

Beginnen Sie Antipsychotika bei einer Erstepisode niemals in der Hausarztpraxis ohne Rücksprache mit einem Psychiater. Beachten Sie bei Rauchstopp, dass ein reduzierter Zigarettenkonsum den Spiegel von Clozapin und Olanzapin stark verändern kann.

Häufig gestellte Fragen

Nein, bei Personen mit erhöhtem Risiko für eine Psychose dürfen Antipsychotika nicht präventiv eingesetzt werden.
Gewicht, Taillenumfang, Puls, Blutdruck, Nüchternblutzucker oder HbA1c, Lipidprofil, Prolaktin sowie ggf. ein EKG.
Bei unzureichendem Ansprechen auf adäquate Dosen von mindestens zwei verschiedenen Antipsychotika (davon mindestens ein atypisches Antipsychotikum).
Sie sollte zwischen 3 Monaten und 1 Jahr dauern und mindestens 10 geplante Sitzungen umfassen.

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