IQWiG2025Dermatologie

Nemolizumab bei atopischer Dermatitis: IQWiG-Bewertung

KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: IQWiG (2025)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Die IQWiG-Dossierbewertung A25-32 aus dem Jahr 2025 untersucht den Zusatznutzen von Nemolizumab. Der Wirkstoff wird zur Behandlung der mittelschweren bis schweren atopischen Dermatitis bei Jugendlichen ab 12 Jahren und Erwachsenen eingesetzt.

Voraussetzung für die Anwendung ist, dass die Betroffenen für eine systemische Therapie in Betracht kommen. Als zweckmäßige Vergleichstherapie wurde vom Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) Dupilumab festgelegt.

Laut Bewertung geht die Erkrankung mit einer hohen Krankheitslast einher. Es besteht weiterhin ein therapeutischer Bedarf an sicheren Optionen für eine langfristige Therapie, insbesondere bei sekundärem Therapieversagen.

Empfehlungen

Das IQWiG kommt zu dem Schluss, dass ein Zusatznutzen von Nemolizumab nicht belegt ist. Diese Einschätzung beruht auf dem Fehlen geeigneter Studiendaten für den direkten Vergleich.

Bewertung der Studienlage

Der pharmazeutische Unternehmer legte Daten aus den Studien ARCADIA 1 und ARCADIA 2 vor. Das Institut bewertet diese Studien aus folgenden Gründen als nicht geeignet:

  • Die Studien verglichen Nemolizumab lediglich mit Placebo und nicht mit der zweckmäßigen Vergleichstherapie Dupilumab.

  • Die vergleichende Behandlungsdauer von 16 Wochen wird als zu kurz erachtet, um die Fragestellung der Nutzenbewertung zu beantworten.

Zielpopulation und Versorgung

Die Zielpopulation in der gesetzlichen Krankenversicherung wird auf 57.300 bis 62.600 Patientinnen und Patienten geschätzt. Die Bewertung betont, dass keine Subgruppen mit unterschiedlichen Aussagen zum Zusatznutzen identifiziert wurden.

Dosierung

Die Fachinformation gibt folgende Dosierungsempfehlungen für die subkutane Anwendung bei atopischer Dermatitis vor:

TherapiephaseDosisIntervall
Anfangsdosis60 mg (zwei 30-mg-Injektionen)Einmalig
Erhaltungsphase (bis Woche 16)30 mgAlle 4 Wochen
Langzeit-Erhaltungsdosis (bei Ansprechen ab Woche 16)30 mgAlle 8 Wochen

Die Behandlung kann mit oder ohne topische Kortikosteroide erfolgen. Topische Calcineurininhibitoren sollten auf Problemzonen wie Gesicht, Hals und intertriginöse Bereiche beschränkt bleiben.

Bei fehlendem Ansprechen nach 16 Wochen sollte ein Therapieabbruch in Betracht gezogen werden.

Kontraindikationen

Laut Fachinformation bestehen folgende Kontraindikationen und Warnhinweise:

  • Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder sonstige Bestandteile.

  • Bei systemischen Überempfindlichkeitsreaktionen (z. B. Angioödem) muss die Gabe sofort abgebrochen werden.

  • Eine Verschlechterung eines vorbestehenden Asthmas wurde beobachtet, insbesondere bei Personen über 90 kg Körpergewicht unter einer Dosis von 60 mg alle 4 Wochen.

  • Die gleichzeitige Anwendung von Lebendimpfstoffen soll vermieden werden.

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💡Praxis-Tipp

Die Dokumentation betont die strikten Lagerungsbedingungen für die Praxis: Nemolizumab muss nach der Rekonstitution innerhalb von 4 Stunden verwendet werden. Alternativ kann das ungeöffnete Medikament für maximal 90 Tage bei Raumtemperatur (bis zu 25 °C) gelagert werden, was zwingend mit dem Entnahmedatum auf dem Umkarton dokumentiert werden muss.

Häufig gestellte Fragen

Die initiale Dosis beträgt 60 mg, gefolgt von 30 mg alle 4 Wochen. Bei klinischem Ansprechen nach 16 Wochen wird die Dosis auf 30 mg alle 8 Wochen reduziert.

Das Medikament wird bei Jugendlichen ab 12 Jahren und Erwachsenen angewendet. Für Kinder unter 12 Jahren oder unter 30 kg Körpergewicht ist die Sicherheit und Wirksamkeit laut Fachinformation nicht erwiesen.

Laut der IQWiG-Dossierbewertung ist ein Zusatznutzen gegenüber Dupilumab nicht belegt. Es lagen keine geeigneten direkten Vergleichsstudien vor, die diese Fragestellung adressieren.

Ja, eine Kombination mit topischen Kortikosteroiden ist möglich. Topische Calcineurininhibitoren sollten jedoch nur auf spezifische Problemzonen wie das Gesicht oder den Hals beschränkt werden.

Es wurde über eine leichte bis mittelschwere Verschlechterung eines vorbestehenden Asthmas unter der Therapie berichtet. Personen mit unkontrolliertem Asthma waren von den klinischen Studien ausgeschlossen.

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Quelle: IQWiG A25-32 : Nemolizumab (atopische Dermatitis) – Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V (IQWiG, 2025). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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