Atopische Dermatitis: Dupilumab-Therapie bei Kindern
Hintergrund
Der vorliegende Bericht fasst die IQWiG-Dossierbewertung zu Dupilumab zusammen. Der Wirkstoff wird zur Behandlung der schweren atopischen Dermatitis bei Kindern im Alter von 6 bis 11 Jahren eingesetzt, für die eine systemische Therapie in Betracht kommt.
Als zweckmäßige Vergleichstherapie wurde ein patientenindividuell optimiertes Therapieregime festgelegt. Dieses umfasst topische Glukokortikoide der Klassen 2 bis 3 sowie topisches Tacrolimus.
Da die atopische Dermatitis einen chronisch-entzündlichen Verlauf zeigt, ist eine langfristige Schubprävention ein zentrales Therapieziel. Für die Bewertung des Zusatznutzens wurden daher Studiendaten über einen Zeitraum von 52 Wochen herangezogen.
💡Praxis-Tipp
Der Bericht hebt hervor, dass unter der Therapie mit Dupilumab vermehrt Augenerkrankungen, insbesondere Konjunktividen, auftreten können. Es wird empfohlen, bei der klinischen Verlaufskontrolle gezielt auf entsprechende ophthalmologische Symptome zu achten.
Häufig gestellte Fragen
Laut IQWiG-Bericht ist Dupilumab zur Behandlung der schweren atopischen Dermatitis bei Kindern ab 6 Jahren zugelassen. Für Kinder unter 6 Jahren liegen keine ausreichenden Daten zu Sicherheit und Wirksamkeit vor.
Ja, die Bewertung gibt an, dass Dupilumab mit oder ohne topische Kortikosteroide angewendet werden kann. Auch topische Calcineurin-Inhibitoren können für spezielle Problemzonen ergänzt werden.
Es wird beschrieben, dass ein Therapieabbruch erwogen werden sollte, wenn nach 16 Behandlungswochen kein Ansprechen erkennbar ist. Bei partiellem Ansprechen kann eine längere Therapiedauer jedoch sinnvoll sein.
Die Gabe von inaktivierten Impfstoffen oder Totimpfstoffen ist während der Behandlung problemlos möglich. Lebendimpfstoffe dürfen laut Fachinformation jedoch nicht verabreicht werden.
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Quelle: IQWiG A20-123: Dupilumab (atopische Dermatitis bei Kindern) - Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V (IQWiG, 2021). Originaldokument ansehen
KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.
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