Nierenzellkarzinom: Pembrolizumab-Therapie & Indikation
Hintergrund
Der vorliegende Bericht des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) bewertet den Zusatznutzen von Pembrolizumab. Der Wirkstoff wird als Monotherapie zur adjuvanten Behandlung des Nierenzellkarzinoms bei Erwachsenen eingesetzt.
Die Indikation umfasst Personen mit einem erhöhten Rezidivrisiko nach einer Nephrektomie. Dies schließt auch Fälle ein, bei denen nach der Nephrektomie metastasierte Läsionen vollständig reseziert wurden.
Als zweckmäßige Vergleichstherapie wurde vom Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) das beobachtende Abwarten festgelegt. Die Bewertung basiert maßgeblich auf den Daten der randomisierten, placebokontrollierten Studie KEYNOTE-564.
💡Praxis-Tipp
Der IQWiG-Bericht betont, dass die Beurteilung des Gesamtüberlebens in Studien zur adjuvanten Therapie stark von der Qualität der Folgetherapien abhängt. Es wird darauf hingewiesen, dass bei einem Rezidiv des Nierenzellkarzinoms eine leitliniengerechte Erstlinientherapie mit Immuncheckpoint-Inhibitoren essenziell ist, um Überlebensvorteile korrekt bewerten zu können.
Häufig gestellte Fragen
Das IQWiG sieht einen Anhaltspunkt für einen geringen Zusatznutzen im Vergleich zum beobachtenden Abwarten. Dies basiert auf einem Vorteil beim krankheitsfreien Überleben, der durch vermehrte Nebenwirkungen herabgestuft wird.
Laut Bericht erhielten die Personen im Vergleichsarm nach einem Rezidiv zu selten eine leitliniengerechte Therapie mit Immuncheckpoint-Inhibitoren. Daher war unklar, ob der beobachtete Effekt bei adäquater Folgetherapie bestehen bliebe.
Die Bewertung zeigt einen höheren Schaden unter anderem bei schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SUE) und immunvermittelten Nebenwirkungen. Auch Therapieabbrüche wegen Toxizität kamen unter dem Wirkstoff signifikant häufiger vor.
Die Therapie erfolgt in der Regel für bis zu ein Jahr. Sie wird vorzeitig beendet, falls ein Rezidiv auftritt oder unzumutbare Toxizitäten entstehen.
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Quelle: IQWiG A22-71: Pembrolizumab (Nierenzellkarzinom) – Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V (IQWiG, 2023). Originaldokument ansehen
KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.
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