IQWiG2022Onkologie

Cabozantinib: Indikation beim Schilddrüsenkarzinom

Diese Leitlinie stammt aus 2022 und ist möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktualität beim Herausgeber prüfen
KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: IQWiG (2022)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Der Bericht des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) bewertet den Zusatznutzen von Cabozantinib. Das Medikament wird zur Behandlung des differenzierten Schilddrüsenkarzinoms (DTC) eingesetzt.

Die Zielpopulation umfasst Erwachsene mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem DTC. Voraussetzung ist, dass die Erkrankung refraktär gegenüber Radiojod (RAI) ist oder eine RAI-Therapie nicht infrage kommt.

Zudem muss während oder nach einer vorherigen systemischen Therapie eine Krankheitsprogression aufgetreten sein. Als zweckmäßige Vergleichstherapie wurde eine patientenindividuelle Auswahl aus Sorafenib, Lenvatinib und Best Supportive Care (BSC) festgelegt.

Vollständige Empfehlungen in der Originalleitlinie lesen
ClariMed durchsucht 14.000+ weitere Leitlinien
Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Ein wichtiger Aspekt bei der Verordnung von Cabozantinib ist die strikte Nüchterneinnahme. Es wird darauf hingewiesen, dass mindestens 2 Stunden vor und bis 1 Stunde nach der Einnahme keine Nahrung aufgenommen werden darf. Zudem wird bei Toxizitäten ab Grad 3 eine strukturierte Dosisreduktion in 20-mg-Schritten empfohlen.

Häufig gestellte Fragen

Laut IQWiG-Bericht ist ein Zusatznutzen von Cabozantinib gegenüber der zweckmäßigen Vergleichstherapie nicht belegt. Der Hersteller hat keine verwertbaren Daten für diesen direkten Vergleich vorgelegt.

Der Bericht beziffert die reinen Arzneimittelkosten für Cabozantinib auf etwa 65.500 Euro pro Patient und Jahr. Dies liegt in einer ähnlichen Größenordnung wie die Vergleichstherapien Lenvatinib und Sorafenib.

Es wird eine tägliche Dosis von 60 mg empfohlen, die im Ganzen geschluckt werden muss. Die Einnahme erfolgt nüchtern, wobei 2 Stunden vor und 1 Stunde nach der Gabe keine Nahrung verzehrt werden darf.

Gemäß Zulassung richtet sich die Therapie an Patienten mit differenziertem Schilddrüsenkarzinom, die refraktär gegenüber Radiojod sind. Zudem muss bereits eine Krankheitsprogression unter oder nach einer vorherigen systemischen Therapie aufgetreten sein.

War diese Zusammenfassung hilfreich?

Quelle: IQWiG A22-59: Cabozantinib (Schilddrüsenkarzinom) – Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V (IQWiG, 2022). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

Verwandte Leitlinien

Über Google hier gelandet?

ClariMed durchsucht alle medizinischen Leitlinien

AWMF, NVL, NICE, WHO, ESC, KDIGO - Quellenzitiert, kostenlos. Speichern Sie Ihren Verlauf auf allen Geräten mit einem kostenlosen Konto.

Kostenloses Konto erstellen
Keine Kreditkarte. DSGVO-konform. In Deutschland gehostet.