Ivacaftor/Tezacaftor/Elexacaftor: Indikation bei CF

Diese Leitlinie stammt aus 2021 und ist möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktualität beim Herausgeber prüfen
KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: IQWiG (2021)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Der IQWiG-Bericht A21-73 bewertet den Zusatznutzen der Dreifachkombination Ivacaftor/Tezacaftor/Elexacaftor in Kombination mit Ivacaftor. Die Bewertung bezieht sich auf die Behandlung der zystischen Fibrose.

Die spezifische Zielgruppe umfasst Personen ab 12 Jahren, die heterozygot für die F508del-Mutation im CFTR-Gen sind. Auf dem zweiten Allel muss eine Mutation vorliegen, die weder eine Minimalfunktions- (MF), Gating- noch Restfunktions-Mutation (RF) ist, oder die Mutation ist unbekannt.

Als zweckmäßige Vergleichstherapie wurde vom Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) die Best Supportive Care (BSC) festgelegt. Diese beinhaltet eine patientenindividuell optimierte, unterstützende Behandlung zur Linderung von Symptomen und Verbesserung der Lebensqualität.

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Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Ein zentraler Aspekt im klinischen Alltag ist die strikte Beachtung der Leberfunktion vor und während der Therapie. Der Bericht warnt ausdrücklich davor, die Dreifachkombination bei einer schweren Leberfunktionsstörung (Child-Pugh C) einzusetzen. Zudem wird betont, dass die Tabletten zwingend mit einer fetthaltigen Mahlzeit eingenommen werden müssen, um eine adäquate Resorption zu gewährleisten.

Häufig gestellte Fragen

Laut Fachinformation im IQWiG-Bericht werden morgens zwei Tabletten der Dreifachkombination eingenommen. Abends folgt eine Tablette Ivacaftor (150 mg) im Abstand von etwa 12 Stunden.

Wenn weniger als 6 Stunden vergangen sind, wird empfohlen, die Dosis sofort nachzuholen. Sind mehr als 6 Stunden vergangen, wird die Morgendosis eingenommen, aber die darauffolgende Abenddosis muss laut Bericht entfallen.

Bei leichter Einschränkung (Child-Pugh A) ist keine Dosisanpassung nötig. Bei mäßiger Einschränkung (Child-Pugh B) wird die Therapie nicht empfohlen, während sie bei schwerer Einschränkung (Child-Pugh C) laut Bericht kontraindiziert ist.

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, während der Behandlung vollständig auf Grapefruit und grapefruit-haltige Getränke zu verzichten. Zudem ist für die Resorption die Einnahme mit einer fetthaltigen Mahlzeit zwingend erforderlich.

Das IQWiG sieht den Zusatznutzen für Personen mit heterozygoter F508del-Mutation und unbekannter oder spezifischer Zweitmutation als nicht belegt an. Es wurden vom Hersteller keine geeigneten Studiendaten für diese exakte Population vorgelegt.

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Quelle: IQWiG A21-73: Ivacaftor/Tezacaftor/Elexacaftor (zystische Fibrose, ab 12 Jahre, diverse Mutationen) - Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V (IQWiG, 2021). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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