IQWiG2021Onkologie

Carfilzomib bei Multiplem Myelom: IQWiG-Bewertung

Diese Leitlinie stammt aus 2021 und ist möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktualität beim Herausgeber prüfen
KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: IQWiG (2021)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Der IQWiG-Bericht A21-08 bewertet den Zusatznutzen von Carfilzomib in Kombination mit Daratumumab und Dexamethason. Die Zielgruppe umfasst erwachsene Personen mit multiplem Myelom, die mindestens eine vorangegangene Therapie erhalten haben.

Als zweckmäßige Vergleichstherapie wurde vom Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) unter anderem Carfilzomib in Kombination mit Dexamethason festgelegt. Die Bewertung basiert maßgeblich auf den Daten der randomisierten, kontrollierten CANDOR-Studie.

In dieser Studie wurden Patientinnen und Patienten mit rezidiviertem oder progressivem multiplem Myelom untersucht. Der primäre Endpunkt der Studie war das progressionsfreie Überleben, während das Gesamtüberleben und Nebenwirkungen als sekundäre Endpunkte erfasst wurden.

Empfehlungen

Die Nutzenbewertung kommt zu folgenden zentralen Ergebnissen bezüglich des Zusatznutzens:

Gesamtüberleben und Lebensqualität

Für das Gesamtüberleben zeigt sich laut Bericht kein statistisch signifikanter Unterschied zwischen den Behandlungsgruppen. Ein Zusatznutzen ist in diesem Bereich nicht belegt.

Auch bei der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, dem Gesundheitszustand und der Symptomatik ergeben sich keine signifikanten Unterschiede. Ein Zusatznutzen lässt sich aus diesen Endpunkten nicht ableiten.

Nebenwirkungen und unerwünschte Ereignisse

In der Endpunktkategorie der Nebenwirkungen zeigen sich sowohl positive als auch negative Effekte der Dreifachkombination:

  • Geringerer Schaden: Es gibt einen Anhaltspunkt für weniger schwere Erkrankungen der Nieren und Harnwege.

  • Höherer Schaden: Es zeigen sich Anhaltspunkte für vermehrt auftretende Diarrhö sowie schwere Thrombozytopenien.

  • Kein Unterschied: Bei schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SUE) insgesamt zeigt sich kein signifikanter Unterschied.

Gesamtaussage zum Zusatznutzen

In der Gesamtschau stehen sich ein Anhaltspunkt für einen geringeren Schaden und zwei Anhaltspunkte für einen höheren Schaden gegenüber. Zusammenfassend ist ein Zusatznutzen der Dreifachkombination gegenüber der Zweifachkombination laut IQWiG nicht belegt.

Dosierung

Die in der CANDOR-Studie angewendeten Dosierungen für einen 28-Tage-Zyklus gliedern sich wie folgt:

WirkstoffZyklus 1 (28 Tage)Ab Folgezyklen
CarfilzomibTag 1, 2: 20 mg/m² i.v., Tag 8, 9, 15, 16: 56 mg/m² i.v.Ab Zyklus 2: 56 mg/m² i.v. an Tag 1, 2, 8, 9, 15, 16
DaratumumabTag 1, 2: 8 mg/kg i.v., Tag 8, 15, 22: 16 mg/kg i.v.Zyklus 2: 16 mg/kg (Tag 1, 8, 15, 22); Zyklus 3-6: 16 mg/kg (Tag 1, 15); Ab Zyklus 7: 16 mg/kg (Tag 1)
Dexamethason20 mg an Tag 1, 2, 8, 9, 15, 16, dann 40 mg an Tag 22Wie Zyklus 1

Kontraindikationen

Laut Studienprotokoll sind andere Krebstherapien sowie Bestrahlungen während der Behandlung nicht erlaubt. Ebenso wird der Einsatz von Langzeit-Kortikosteroiden für nicht maligne Erkrankungen ausgeschlossen.

Eine erneute Behandlung nach vorheriger Gabe von Carfilzomib oder Daratumumab ist nur unter strengen Kriterien vorgesehen. Dazu zählen das vorherige Erreichen einer partiellen Remission, fehlende Unverträglichkeit und ein ausreichend langes behandlungsfreies Intervall.

Frage zu dieser Leitlinie stellen...

💡Praxis-Tipp

Bei der Anwendung der Dreifachkombination wird ein besonderes Augenmerk auf das Nebenwirkungsprofil empfohlen. Laut Bewertung treten unter der Kombination mit Daratumumab signifikant häufiger schwere Thrombozytopenien und Diarrhö auf. Gleichzeitig zeigt sich jedoch ein geringeres Risiko für schwere Nieren- und Harnwegserkrankungen im Vergleich zur Zweifachtherapie.

Häufig gestellte Fragen

Laut IQWiG-Bewertung ist ein Zusatznutzen von Carfilzomib plus Daratumumab und Dexamethason im Vergleich zur Zweifachkombination nicht belegt. Es zeigten sich keine signifikanten Vorteile beim Gesamtüberleben oder der Lebensqualität.

Die Auswertung zeigt Anhaltspunkte für einen höheren Schaden durch vermehrte Diarrhö und schwere Thrombozytopenien. Diese traten im Interventionsarm der Studie signifikant häufiger auf.

Ja, die Bewertung stellt einen Anhaltspunkt für einen geringeren Schaden im Bereich der Nieren und Harnwege fest. Schwere Erkrankungen in diesem Organsystem traten unter der Dreifachkombination seltener auf.

Die Bewertung bezieht sich auf erwachsene Personen mit rezidiviertem oder progressivem multiplem Myelom. Voraussetzung ist, dass bereits mindestens eine vorangegangene Therapie stattgefunden hat.

War diese Zusammenfassung hilfreich?

Quelle: IQWiG A21-08: Carfilzomib (multiples Myelom) - Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V (IQWiG, 2021). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

Verwandte Leitlinien