Darolutamid bei nmCRPC: Therapie des Prostatakarzinoms
Hintergrund
Der vorliegende Bericht des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) ist ein Addendum zur Nutzenbewertung von Darolutamid. Er bewertet nachgereichte Daten des pharmazeutischen Unternehmers zur ARAMIS-Studie.
Die Bewertung bezieht sich auf erwachsene Männer mit einem nicht metastasierten, kastrationsresistenten Prostatakarzinom (nmCRPC). Voraussetzung für diese Indikation ist ein hohes Risiko für die Entwicklung von Metastasen.
Als zweckmäßige Vergleichstherapie wurde ein abwartendes Vorgehen unter Beibehaltung der bestehenden konventionellen Androgendeprivationstherapie (ADT) festgelegt. Die zugrundeliegende Studie verglich Darolutamid plus ADT mit Placebo plus ADT.
💡Praxis-Tipp
Es wird im Bericht darauf hingewiesen, dass die in der ARAMIS-Studie beobachteten Effekte primär für Patienten mit einem guten Allgemeinzustand (ECOG-PS 0 oder 1) belegt sind. Eine Übertragbarkeit des beträchtlichen Zusatznutzens auf Patienten mit einem ECOG-PS von 2 oder schlechter bleibt laut IQWiG unklar.
Häufig gestellte Fragen
Das IQWiG sieht einen Hinweis auf einen beträchtlichen Zusatznutzen für Darolutamid plus ADT. Dies gilt im Vergleich zu einem abwartenden Vorgehen unter Beibehaltung der ADT.
Laut Bericht zeigt sich beim Gesamtüberleben ein statistisch signifikanter Vorteil für die Kombination aus Darolutamid und ADT. Daraus wird ein Hinweis auf einen beträchtlichen Zusatznutzen abgeleitet.
Die Auswertung zeigt einen Anhaltspunkt für einen höheren Schaden bei allgemeinen Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort. Diese traten als schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SUE) häufiger auf als im Placebo-Arm.
Ja, der Bericht stellt einen Anhaltspunkt für einen geringen Zusatznutzen im Bereich der gesundheitsbezogenen Lebensqualität fest. Dies wurde anhand einer verzögerten Verschlechterung im FACT-P-Gesamtscore gemessen.
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Quelle: IQWiG A20-84: Darolutamid (Prostatakarzinom) - Addendum zum Auftrag A20-43 (IQWiG, 2020). Originaldokument ansehen
KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.
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