IQWiG2023Onkologie

Darolutamid bei mHSPC: IQWiG-Nutzenbewertung

KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: IQWiG (2023)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Die IQWiG-Dossierbewertung A23-21 untersucht den Zusatznutzen von Darolutamid beim Prostatakarzinom. Das zugelassene Anwendungsgebiet umfasst erwachsene Männer mit metastasiertem hormonsensitivem Prostatakarzinom (mHSPC).

Die Bewertung vergleicht die Therapie aus Darolutamid in Kombination mit Docetaxel und einer Androgendeprivationstherapie (ADT) mit der zweckmäßigen Vergleichstherapie. Als Vergleichstherapie wurde eine konventionelle ADT in Kombination mit Docetaxel gewählt.

Datengrundlage der Bewertung ist die randomisierte, doppelblinde Parallelgruppen-Studie ARASENS. In diese wurden Patienten mit einem guten Allgemeinzustand, entsprechend einem ECOG-Performance-Status von 0 oder 1, eingeschlossen.

Empfehlungen

Die Dossierbewertung formuliert basierend auf den Studiendaten folgende Ergebnisse:

Gesamtüberleben und Zusatznutzen

Laut Bewertung zeigt sich für den Endpunkt Gesamtüberleben ein statistisch signifikanter Unterschied zum Vorteil der Dreifachkombination. In der Gesamtschau leitet das Institut daraus folgende Bewertung ab:

  • Es gibt einen Hinweis auf einen erheblichen Zusatznutzen von Darolutamid plus Docetaxel und ADT gegenüber der Vergleichstherapie.

  • Für symptomatische skelettale Ereignisse zeigt sich ein Anhaltspunkt für einen Zusatznutzen mit geringem Ausmaß.

  • Für die Endpunkte Schmerz und gesundheitsbezogene Lebensqualität ist ein Zusatznutzen nicht belegt.

Nebenwirkungen und Symptomatik

Die Analyse der schwerwiegenden und schweren unerwünschten Ereignisse (SUEs und CTCAE-Grad ab 3) zeigt laut Bericht ein gemischtes Bild. Es liegt eine Effektmodifikation je nach Ausmaß der Erkrankung zu Studienbeginn vor:

  • Bei Patienten mit viszeralen Metastasen ergibt sich ein Anhaltspunkt für einen geringeren Schaden durch die Darolutamid-Kombination.

  • Für Erkrankungen der Haut und des Unterhautgewebes sowie Hypertonie zeigt sich ein höherer Schaden.

  • Für den Endpunkt Knochenschmerzen (schwere unerwünschte Ereignisse) wird ein geringerer Schaden beobachtet.

Dosierung

Die in der ARASENS-Studie angewendeten Dosierungsschemata für die Interventionsgruppe setzen sich laut Bericht wie folgt zusammen:

MedikamentDosierungDauer / ZyklusDosisanpassung bei Toxizität
Darolutamid1200 mg/Tag (2-mal täglich 600 mg)Bis zur KrankheitsprogressionReduktion auf 300 mg 2-mal täglich
Docetaxel75 mg/m2 Körperoberfläche i.v.Tag 1 eines 21-Tage-Zyklus (max. 6 Zyklen)Reduktion auf 60 mg/m2 Körperoberfläche
ADTGemäß FachinformationKontinuierlichWechsel zu GnRH-Antagonisten erlaubt

Eine Therapieunterbrechung von Darolutamid für bis zu 28 Tage war bei Toxizitäten ab Grad 3 mit Bezug zur Studienmedikation erlaubt. Bei einem Abbruch von Docetaxel konnte die restliche Studienmedikation fortgeführt werden.

Kontraindikationen

Der Quelltext nennt spezifische Ausschlusskriterien für die zugrundeliegende ARASENS-Studie:

  • Patienten mit ausschließlich regionalen Lymphknotenmetastasen unterhalb der Aortenbifurkation waren ausgeschlossen.

  • Eine Vorbehandlung mit Androgeninhibitoren der 2. Generation (wie Enzalutamid) oder CYP17-Inhibitoren (wie Abirateronacetat) war nicht erlaubt.

  • Eine vorherige Chemotherapie oder Immuntherapie des Prostatakarzinoms führte zum Ausschluss.

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💡Praxis-Tipp

Die Dossierbewertung weist darauf hin, dass Vorteile bei den Gesamtraten der schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SUEs) lediglich bei Patienten mit viszeralen Metastasen beobachtet wurden. Es wird zudem betont, dass bei den Endpunkten zu Nebenwirkungen eine klare Abgrenzung zu den Symptomen der Grunderkrankung, wie etwa bei Knochenschmerzen, auf Basis der Daten oft nicht eindeutig möglich ist.

Häufig gestellte Fragen

Das IQWiG stellt für Darolutamid in Kombination mit Docetaxel und ADT einen Hinweis auf einen erheblichen Zusatznutzen fest. Dies gilt im Vergleich zur Therapie mit Docetaxel und ADT.

In die Studie wurden erwachsene Männer mit metastasiertem hormonsensitivem Prostatakarzinom (mHSPC) eingeschlossen. Voraussetzung war ein guter Allgemeinzustand mit einem ECOG-Performance-Status von 0 oder 1.

Laut den Studiendaten wird Darolutamid in einer Dosis von 1200 mg pro Tag verabreicht, aufgeteilt auf zweimal täglich 600 mg. Docetaxel wird an Tag 1 eines 21-Tage-Zyklus für maximal 6 Zyklen gegeben.

Die Bewertung zeigt einen Anhaltspunkt für einen höheren Schaden bei Erkrankungen der Haut und des Unterhautgewebes. Zudem traten schwere Hypertonien unter der Darolutamid-Kombination häufiger auf.

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Quelle: IQWiG A23-21: Darolutamid (Prostatakarzinom) – Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V (IQWiG, 2023). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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