IQWiG2020Dermatologie

Trifaroten bei Akne vulgaris: Zusatznutzen und Therapie

Diese Leitlinie stammt aus 2020 und ist möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktualität beim Herausgeber prüfen
KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: IQWiG (2020)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Der IQWiG-Bericht A20-73 bewertet den Zusatznutzen von Trifaroten zur lokalen Therapie der Acne vulgaris. Die Zielgruppe umfasst Personen ab 12 Jahren mit vielen Komedonen, Papeln und Pusteln im Gesicht und/oder am Rumpf.

Es wird davon ausgegangen, dass bei den betroffenen Personen eine mittelschwere Form der Akne vorliegt. Laut Bewertung kommen diese Patientinnen und Patienten noch nicht für eine systemische Therapie infrage.

Als zweckmäßige Vergleichstherapie wurde vom Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) eine topische Kombinationstherapie aus Adapalen und Benzoylperoxid oder aus Clindamycin und Benzoylperoxid festgelegt.

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Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Ein wesentlicher Aspekt der Bewertung ist die methodische Anforderung an klinische Studien bei Akne. Es wird betont, dass bei chronischen Hauterkrankungen wie der Acne vulgaris eine Studiendauer von lediglich 12 Wochen für den Beleg eines Zusatznutzens unzureichend ist. Stattdessen werden Beobachtungszeiträume von mindestens 24 Wochen gefordert.

Häufig gestellte Fragen

Laut der IQWiG-Bewertung ist ein Zusatznutzen von Trifaroten gegenüber der zweckmäßigen Vergleichstherapie nicht belegt. Es liegen keine geeigneten direkten Vergleichsstudien vor.

Als zweckmäßige Vergleichstherapie wurde eine topische Kombination aus Adapalen und Benzoylperoxid oder aus Clindamycin und Benzoylperoxid definiert.

Die Dokumentation beschreibt eine einmal tägliche Anwendung am Abend. Dabei wird in der Regel ein Pumpstoß für das Gesicht und bis zu drei Pumpstöße für den Rumpf verwendet.

Der Bericht weist darauf hin, dass der Wirkstoff während einer Schwangerschaft sowie bei Frauen, die eine Schwangerschaft planen, kontraindiziert ist.

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Quelle: IQWiG A20-73: Trifaroten (Acne vulgaris) - Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V (IQWiG, 2020). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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