Aktinische Keratose: Behandlung mit Ingenolmebutat
Hintergrund
Der IQWiG-Bericht A13-04 bewertet den therapeutischen Zusatznutzen von Ingenolmebutat. Der Wirkstoff ist für die topische Behandlung von nicht hyperkeratotischen, nicht hypertrophen aktinischen Keratosen bei Erwachsenen zugelassen.
Als zweckmäßige Vergleichstherapie wurde vom Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) unter anderem Diclofenac-Hyaluronsäure-Gel (3 %) festgelegt. Der pharmazeutische Unternehmer wählte diese Option für sein Bewertungsdossier aus.
Da keine direkten Vergleichsstudien vorlagen, versuchte der Hersteller, den Zusatznutzen über indirekte Vergleiche zu belegen. Das IQWiG überprüfte die methodische Qualität dieser Nachweise und bewertete die Evidenzlage.
💡Praxis-Tipp
Der Bericht weist darauf hin, dass bei Läsionen, die klinisch untypisch für aktinische Keratosen erscheinen oder den Verdacht auf Malignität erwecken, eine Biopsie durchgeführt werden sollte. Dies dient der Sicherstellung einer angemessenen Therapieplanung vor dem Einsatz topischer Präparate.
Häufig gestellte Fragen
Laut IQWiG-Bewertung ist ein Zusatznutzen von Ingenolmebutat im Vergleich zu Diclofenac-Hyaluronsäure-Gel nicht belegt. Es lagen keine validen direkten oder indirekten Vergleichsstudien vor.
Die Fachinformation sieht für die Behandlung im Gesicht und auf der Kopfhaut eine Anwendungsdauer von 3 aufeinanderfolgenden Tagen vor. Hierbei wird das 150 µg/g Gel einmal täglich aufgetragen.
Der Bericht zitiert die Fachinformation, wonach Ingenolmebutat während der Schwangerschaft nicht angewendet werden soll.
Gemäß den zitierten Herstellerangaben schließt sich an die kurze Behandlungsphase eine 8-wöchige Pause an. Nach diesem Zeitraum kann der therapeutische Effekt beurteilt werden.
Es wird darauf hingewiesen, dass die behandelte Fläche innerhalb von 6 Stunden nach dem Auftragen nicht gewaschen werden darf. Zudem soll das Gel nicht direkt nach dem Duschen aufgetragen werden.
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Quelle: IQWiG A13-04: Ingenolmebutat - Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V (Dossierbewertung) (IQWiG, 2020). Originaldokument ansehen
KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.
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