IQWiG2017Infektiologie

Dolutegravir bei HIV (Kinder): Indikation und Therapie

Diese Leitlinie stammt aus 2017 und ist möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktualität beim Herausgeber prüfen
KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: IQWiG (2017)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Dolutegravir ist ein Integrase-Inhibitor, der zur antiretroviralen Therapie bei einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) eingesetzt wird. Ziel der Behandlung ist die dauerhafte Unterdrückung der Viruslast.

Der vorliegende Bericht des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG, Addendum A17-37) bewertet ergänzende Daten zum Zusatznutzen von Dolutegravir.

Im Fokus stehen HIV-infizierte Kinder im Alter von 6 bis unter 12 Jahren. Es wird zwischen therapienaiven und vorbehandelten Patienten unterschieden.

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Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Bei der Bewertung von antiretroviralen Therapien für Kinder wird davor gewarnt, Wirksamkeits- und Sicherheitsdaten unkritisch aus Erwachsenenstudien zu extrapolieren. Der Bericht zeigt, dass insbesondere bei schweren unerwünschten Ereignissen (Grad 3–4) deutliche Unterschiede zwischen den Altersgruppen bestehen können. Es wird betont, die individuelle Therapiehistorie und altersgerechte Vergleichstherapien streng zu berücksichtigen.

Häufig gestellte Fragen

Laut IQWiG-Bericht ist ein Zusatznutzen von Dolutegravir gegenüber der zweckmäßigen Vergleichstherapie in dieser Altersgruppe nicht belegt. Die vorgelegten Daten reichten für eine Übertragung der Erwachsenenergebnisse auf Kinder nicht aus.

Der Bericht bemängelt unvollständige Daten und fehlende Gegenüberstellungen der Patientencharakteristika. Zudem sprechen numerische Unterschiede bei schweren unerwünschten Ereignissen gegen eine direkte Übertragbarkeit.

Es fehlten Analysen zu schweren unerwünschten Ereignissen (Grad 3–4), psychiatrischen Erkrankungen sowie Erkrankungen der Skelettmuskulatur, des Bindegewebes und der Knochen.

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Quelle: IQWiG A17-37: Dolutegravir (HIV-Infektion) - Addendum zum Auftrag A17-11 (IQWiG, 2017). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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