Genetische Zahnerkrankungen: Diagnostik und Therapie

KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: AWMF|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Die zahnärztliche Versorgung von Betroffenen mit seltenen genetisch bedingten Erkrankungen der Zähne stellt eine große klinische Herausforderung dar. Die AWMF S3-Leitlinie adressiert komplexe Krankheitsbilder wie Amelogenesis imperfecta (AI), Dentinogenesis imperfecta (DI), Hypophosphatasie (HPP) und Oligodontie.

Typischerweise liegen bei diesen Erkrankungen gravierende strukturelle oder numerische Zahnanomalien vor, die bereits im Milchgebiss auftreten und das bleibende Gebiss umfassen. Dies führt unbehandelt zu massiven Funktionsstörungen, Bisssenkungen und starken ästhetischen Beeinträchtigungen bis ins hohe Lebensalter.

Ursächlich sind genetische Mutationen, weshalb die Erkrankungen oft mit generalisierten Befunden der gesamten Dentition einhergehen. Die Leitlinie zielt darauf ab, durch strukturierte, interdisziplinäre Therapiekonzepte eine hohe Versorgungsqualität und den Erhalt der Mundgesundheit sicherzustellen.

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💡Praxis-Tipp

Laut Leitlinie gilt der idiopathische, vorzeitige Verlust von Milchzähnen bereits in der Kleinkindphase als klinisches Leitsymptom der Hypophosphatasie (HPP). Es wird betont, dass in solchen Fällen zwingend eine ärztliche HPP-Diagnostik veranlasst werden soll, um Betroffene frühzeitig einer systemischen Therapie zuzuführen.

Häufig gestellte Fragen

Die Leitlinie gibt an, dass eine Behandlung in Allgemeinanästhesie oder Sedierung erfolgen kann, wenn umfangreiche Therapiebedarfe vorliegen und eine Behandlung aufgrund fehlender Kooperationsfähigkeit anderweitig nicht möglich ist. Dies betrifft häufig kindliche und jugendliche Betroffene.

Es wird empfohlen, direkte Restaurationen und konfektionierte Edelstahlkronen einzusetzen. Diese Maßnahmen dienen laut Leitlinie dazu, dem Zahnhartsubstanzverlust präventiv entgegenzuwirken und die Bisshöhe wiederherzustellen.

Laut Leitlinie sollten bei Kindern mit Oligodontie oder Anodontie im Milch- und Wechselgebiss Kinderprothesen angefertigt werden. Dies wird empfohlen, sobald eine ausreichende Kooperationsfähigkeit gegeben ist, um Funktion und Ästhetik aufrechtzuerhalten.

Die Leitlinie empfiehlt ein striktes häusliches und professionelles Biofilm-Management, gegebenenfalls unter Einsatz von Antiseptika wie Chlorhexidin. Zudem soll die zahnärztliche Therapie durch eine systemische Behandlung der Grunderkrankung begleitet werden.

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Quelle: Versorgung seltener, genetisch bedingter Erkrankungen der Zähne (AWMF). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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