DGKJ2026Pädiatrie

Gendiagnostik: Indikation und Leitlinien-Empfehlung

KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: DGKJ (2026)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Die Gendiagnostik-Kommission (GEKO) erstellt Richtlinien zur Beurteilung genetischer Eigenschaften und deren medizinischer Bedeutung. Dies umfasst die Möglichkeiten, genetisch bedingte Erkrankungen zu vermeiden, ihnen vorzubeugen oder sie zu behandeln.

Die Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ) hat durch ihre Screening-Kommission eine Stellungnahme zum Revisions-Entwurf (REV1-E) der GEKO verfasst. Diese Zusammenfassung basiert auf dem kurzen Stellungnahmetext der DGKJ.

Im Fokus der Stellungnahme steht die Präzisierung von Begrifflichkeiten und die Stärkung der Verbindlichkeit von Empfehlungen im Rahmen der Gendiagnostik.

Empfehlungen

Die Stellungnahme der DGKJ formuliert folgende Kernanmerkungen zum Richtlinienentwurf:

Verbindlichkeit der Empfehlungen

Laut Stellungnahme wird empfohlen, die Verbindlichkeit der formulierten Maßnahmen in der Richtlinie zu erhöhen. Es wird angeregt, in mehreren Textpassagen die Formulierung "sollte" durch "soll" zu ersetzen.

Begriffsklärung und Reevaluation

Hinsichtlich der Methodik und Nachsorge werden folgende Anpassungen empfohlen:

  • Für den Begriff "In silico Prädiktionsprogramme" wird die Ergänzung einer kurzen Erläuterung gefordert.

  • Es wird empfohlen, spätestens nach zwei Jahren eine Reevaluation der nachgewiesenen genetischen Variante vorzunehmen.

  • Diese Reevaluation soll auf Basis aktueller klinisch-wissenschaftlicher Neubewertungen erfolgen.

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Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Laut der Stellungnahme wird eine regelmäßige Überprüfung genetischer Befunde als essenziell erachtet. Es wird empfohlen, nachgewiesene genetische Varianten spätestens nach zwei Jahren anhand der aktuellen klinisch-wissenschaftlichen Datenlage neu zu bewerten.

Häufig gestellte Fragen

Die DGKJ begrüßt den Entwurf grundsätzlich, fordert aber eine verbindlichere Sprache. Es wird angeregt, Empfehlungen als "Soll"- statt "Sollte"-Formulierungen zu fassen.

Die Stellungnahme empfiehlt, nachgewiesene genetische Varianten spätestens nach zwei Jahren neu zu bewerten. Dabei sollen aktuelle klinisch-wissenschaftliche Erkenntnisse einbezogen werden.

Die Stellungnahme regt an, den Begriff der "In silico Prädiktionsprogramme" im Text näher zu erläutern. Dies soll das Verständnis der methodischen Grundlagen verbessern.

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Quelle: DGKJ: Zum REV1-E Medizinische Bedeutung genetischer Eigenschaften (DGKJ, 2026). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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