Dystonie: Diagnostik, Genetik, THS und Botulinumtoxin

KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: AWMF|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Die Dystonie ist eine Bewegungsstörung, die durch unwillkürliche, anhaltende oder intermittierende Muskelkontraktionen gekennzeichnet ist. Diese führen zu abnormen, oft repetitiven Bewegungen oder Fehlhaltungen, die typischerweise durch willkürliche Muskelaktivität verstärkt werden.

Die Klassifikation erfolgt nach klinischen Kriterien wie dem Erkrankungsalter, den betroffenen Körperregionen und dem zeitlichen Verlauf sowie nach der zugrunde liegenden Ätiologie. Man unterscheidet isolierte Dystonien, bei denen die Bewegungsstörung das einzige Symptom ist, von kombinierten und komplexen Formen.

Pathophysiologisch wird von einer zentralen Störung im Netzwerk der Basalganglien, des Kleinhirns und des Kortex ausgegangen. Für eine wachsende Zahl dystoner Syndrome konnten in den letzten Jahren genetische Ursachen identifiziert werden.

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💡Praxis-Tipp

Laut Leitlinie ist bei jeder Dystonie mit Beginn im Kindes- oder Jugendalter zwingend ein chronischer L-Dopa-Test über acht Wochen durchzuführen, um eine exzellent behandelbare Dopa-responsive Dystonie nicht zu übersehen. Zudem wird davor gewarnt, Anticholinergika abrupt abzusetzen, da dies eine lebensbedrohliche dystone Krise auslösen kann.

Häufig gestellte Fragen

Die Leitlinie empfiehlt die lokale Injektion von Botulinumtoxin A als Therapie der ersten Wahl. Bei unzureichendem Ansprechen wird die tiefe Hirnstimulation empfohlen.

Eine genetische Panel-Diagnostik wird laut Leitlinie bei generalisierten Dystonien mit Beginn im Kindes- oder Jugendalter empfohlen. Auch bei einer positiven Familienanamnese ist eine Testung indiziert.

Es wird empfohlen, zunächst Schreiborthesen und ein spezifisches ergotherapeutisches Training zu versuchen. Als medikamentöse Option wird die Injektion von Botulinumtoxin empfohlen.

Die Leitlinie empfiehlt eine intensivmedizinische Behandlung, die eine Relaxation und Beatmung erforderlich machen kann. Medikamentös können Benzodiazepine und Baclofen eingesetzt werden.

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KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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