DIVIEmpfehlung2023Intensivmedizin

Interprofessionelle Handlungsfelder Intensivmedizin (DIVI 2023)

KI-generierte Zusammenfassung · Basiert auf DIVI Leitlinie · Erstellt: April 2026 · Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

📋Auf einen Blick

  • Eine optimale Patientenversorgung in der Intensivmedizin erfordert interprofessionelle und multidisziplinäre Teams.
  • Die Zusammenarbeit basiert auf gegenseitigem Vertrauen, Wertschätzung und klar definierten Kompetenzen.
  • Handlungskonzepte und tägliche Behandlungsziele sollen interprofessionell erarbeitet und in Visiten abgestimmt werden.
  • Pflegefachpersonen werden in drei Kompetenzstufen eingeteilt: Pflegefachmann/frau, mit Fachweiterbildung Intensiv- und Anästhesiepflege, und Advanced Practice Nurse (APN).
  • Die DIVI-Matrix definiert detaillierte Handlungskompetenzen für verschiedene intensivmedizinische Bereiche.
  • APNs verfügen über erweiterte Kompetenzen in der Entwicklung und Steuerung von Pflege- und Handlungskonzepten sowie bei wissenschaftlichen Projekten.
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Hintergrund

Die Intensivmedizin ist seit jeher durch eine enge interprofessionelle und multidisziplinäre Zusammenarbeit geprägt. Aktuelle Entwicklungen wie der Mangel an Pflegefachkräften, die zunehmende Akademisierung der Pflege und ein absehbarer Ärztemangel verstärken die Notwendigkeit, Kompetenzen klar zu definieren und Handlungsfelder zu erweitern. Das Pflegeberufegesetz (PflBG) von 2017 sieht bereits Modellvorhaben zur Ausweitung heilkundlicher Tätigkeiten vor, die sich bisher jedoch stark auf den ambulanten Sektor konzentrieren.

Die Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) hat daher im Sommer 2023 beschlossen, Empfehlungen zu interprofessionellen Handlungsfeldern in der Intensivmedizin zu entwickeln. Die DIVI ist prädestiniert dafür, da sie sowohl intensivmedizinische Fachpflegekräfte als auch spezialisierte Ärzte und andere Gesundheitsfachberufe vereint. Eine paritätisch besetzte Arbeitsgruppe erarbeitete acht Kernaussagen und eine Matrix mit konkreten Empfehlungen, die am 7. November 2023 vom DIVI-Präsidium einstimmig beschlossen wurden.

Kernaussagen der DIVI-Empfehlungen

Eine bestmögliche Versorgung intensivmedizinischer Patienten ist nur in interdisziplinären und interprofessionellen Teams möglich. Die DIVI hat hierfür folgende Kernanforderungen formuliert:

  • Kernaussage 1: Die Zusammenarbeit muss im gegenseitigen Vertrauen auf die Kompetenz und Zuverlässigkeit der beteiligten Personen und Berufsgruppen sowie der gegenseitigen Wertschätzung gründen.

  • Kernaussage 2: Grundlage der Handlungsfähigkeit ist die Definition der notwendigen Kompetenz. Diese wird in den jeweiligen Ausbildungen, Studiengängen und Weiterbildungen erworben. Ein Abschluss im Rahmen des erlernten Kompetenzniveaus weist die jeweilige Befähigung nach. Die erforderlichen Handlungskompetenzen müssen in den jeweiligen Curricula einheitlich abgebildet und erlernbar sein.

  • Kernaussage 3: Grundlage der konkreten Zusammenarbeit sind die interprofessionelle Erarbeitung von (stationsadaptierten) Handlungskonzepten, die strukturierte Einarbeitung neuer Mitarbeitender gemäß den klinikinternen Standards und gemeinsame Besprechungen sowie Festlegung der (täglichen) Behandlungsziele und der Maßnahmen zu deren Erreichung im Sinne des Qualitätsindikators I der DIVI.

    Die interprofessionelle Visite zur Festlegung der täglichen Ziele ist unerlässlich. Sie dient der verbindlichen Vorgabe von Zielen, Aufgabenverteilungen und Handlungen für den weiteren Tag. Bei Dissens sollte zunächst eine Konsensfindung im Team angestrebt werden; bei anhaltendem Dissens können externe Berater (z.B. Ethikkonsil) hinzugezogen werden. Letztlich obliegt die Entscheidung dem Verantwortungsträger gemäß bestehender Vereinbarungen.

  • Kernaussage 4: Kompetenzstufen der Pflegefachpersonen werden in drei Kategorien eingeteilt:

    • Pflegefachmann/frau ohne oder mit dem akademischen Grad eines Bachelor of Science oder Bachelor of Arts (BSc/BA)
    • Zusätzlich mit Fachweiterbildung Intensiv- und Anästhesiepflege
    • Advanced Practice Nurse (APN) mit Fachweiterbildung Intensiv- und Anästhesiepflege

    Unter einem Arzt wird ein Arzt mit mindestens Facharztstandard für die Weiterbildungsinhalte der Intensivmedizin verstanden oder ein Arzt, der unter der unmittelbaren Aufsicht eines solchen handelt.

  • Kernaussage 5: Die Kompetenz der Pflegefachkraft am Ende der Ausbildung/Weiterbildung/Studium soll in den drei Kompetenzstufen jeweils bundesweit einheitlich sein. Dies sollte von den Fachgesellschaften, Berufsvertretern und dem Gesetzgeber im Bund und den Ländern gewährleistet werden.

  • Kernaussage 6: Mit erfolgreichem Abschluss der jeweiligen Kompetenzstufen werden die darin vermittelten Kompetenzen als erlernt vorausgesetzt. Im Rahmen der Einarbeitung auf der Intensivstation werden die theoretischen und praktischen Kenntnisse durch einen Abgleich mit einem Lernzielkatalog der Einarbeitung zusammengeführt und die eigenständige, praktische Anwendungsfähigkeit bescheinigt.

  • Kernaussage 7: Die Handlungskompetenzen werden, entsprechend der zwei Kategorien von Kompetenzstufen, in einer Matrix detailliert dargestellt, ergänzt um die Handlungskompetenzen von APNs.

  • Kernaussage 8: Die folgende Matrix für 8 Kategorien wird empfohlen.

Definitionen der Handlungskompetenzen

Für die Beschreibung der Handlungskompetenzen werden folgende Definitionen vorgenommen:

  • Vorbereitung: Umfasst die Material- und Patientenvorbereitung.
  • Assistenz: Umfasst die Unterstützung bei Maßnahmen, die nicht eigenständig durchgeführt werden dürfen.
  • Durchführung: Umfasst die praktische, eigenverantwortliche Ausführung der beschriebenen Maßnahme.
  • Evaluierung: Umfasst die Identifikation und Bewertung des Erfolgs, der Auswirkungen und potenziellen Komplikationen der durchgeführten Maßnahme.
  • Anpassung: Umfasst die Ableitung von Folgemaßnahmen, welche sich aus der Evaluierung ergeben und die anschließende Durchführung dieser.
  • Indikation: Umfasst die eigenverantwortliche Feststellung der Notwendigkeit einer Maßnahme.

Indikation, Durchführung, Evaluierung und Anpassung umfassen eigenverantwortliches Handeln im Rahmen der stationsspezifischen Handlungskonzepte und der Ziele, die im Rahmen der interprofessionellen Visite oder durch im Verlauf vorgenommene Änderungen der Ziele vereinbart worden sind. Bei Auffälligkeiten, neu aufgetretenen Problemen, offensichtlicher Nichterreichbarkeit der Ziele oder Über- bzw. Unterschreiten gegebener Leitplanken oder Grenzwerte ist der/die zuständige Arzt/Ärztin hinzuzuziehen und die Situation gemeinsam neu zu bewerten.

Der Zusatz „unter Aufsicht“ bedeutet, dass die Durchführung, Evaluierung, Kontrolle und Anpassung nur unter Aufsicht einer Pflegefachperson oder APN mit Fachweiterbildung Intensiv- und Anästhesiepflege oder eines Arztes erfolgen dürfen. Die Aufsicht-führenden Personen sollen sich in der Nähe aufhalten, sofort an das Patientenbett kommen können, brauchen aber nicht ständig die beaufsichtigten Personen im Blick haben. Die Maßnahmen erfolgen entsprechend den interprofessionellen Absprachen.

Übersicht über die Fußnoten der Matrix:

  • d: In Absprache mit dem/der zuständigen Arzt/Ärztin, da diese/r solche Fertigkeiten für seine/ihre Weiterbildung benötigt
  • e: Nach Abklärung der Indikation und von spezifischen Kontraindikationen im Rahmen der Visite oder mit dem/der zuständigen Arzt/Ärztin
  • f: Nach Abklärung von spezifischen Kontraindikationen im Rahmen der Visite oder mit dem/der zuständigen Arzt/Ärztin
  • g: In Absprache und ggf. Zusammenarbeit mit dem/der zuständigen Therapeuten/Therapeutin

Handlungskompetenzen in der Intensivmedizin (Matrix)

Atmung und Beatmung

HandlungsfelderPflegefachpersonen / BSc, BASpez. FWB Intensiv- und Anästhesiepflege
Nicht-invasiv-apparativ, inkl. High-Flow-Sauerstoff (HFO)Durchführung, Evaluierung und Anpassung unter AufsichtDurchführung, Evaluierung und Anpassung
Invasiv - apparativDurchführung, Evaluierung und Anpassung unter AufsichtDurchführung, Evaluierung und Anpassung
WeaningDurchführung, Evaluierung und Anpassung unter AufsichtDurchführung, Evaluierung und Anpassung
AtemgasklimatisierungDurchführung, Evaluierung und Anpassung unter AufsichtDurchführung, Evaluierung und Anpassung
SekretmanagementDurchführung, Evaluierung und Anpassung unter AufsichtDurchführung, Evaluierung und Anpassung
IntubationVorbereitung der Maßnahme unter AufsichtVorbereitung und Unterstützung der Maßnahme
Tracheotomie, perkutanVorbereitung der Maßnahme unter AufsichtVorbereitung und Unterstützung der Maßnahme
Wechsel TrachealkanüleDurchführung, Evaluierung unter AufsichteDurchführung, Evaluierunge
DekanülierungDurchführung, Evaluierung unter AufsichteDurchführung, Evaluierunge
ExtubationVorbereitung der Maßnahme unter AufsichtVorbereitung der Maßnahme. Durchführung im interprofessionellen Team bei unmittelbarer Verfügbarkeit eines Arztes.

Herz- und Kreislauf

HandlungsfelderPflegefachpersonen / BSc, BASpez. FWB Intensiv- und Anästhesiepflege
Hämodynamisches Monitoring (nicht-invasiv, invasiv)Durchführung, Evaluierung unter AufsichtDurchführung, Evaluierung und Anpassung
Rhythmus- und IschämiediagnostikDurchführung, Erkennung lebensbedrohlicher Herzrhythmus-StörungenDurchführung, Erkennung und Interpretation bedrohlicher Herzrhythmus -Störungen, Ischämie
FlüssigkeitsmanagementDurchführung, Evaluierung unter AufsichtDurchführung, Evaluierung und Anpassung
Katecholamintherapie, Vasopressoren, VasodilatatorenDurchführung, Evaluierung unter AufsichtDurchführung, Evaluierung und Anpassung
Arterielle PunktionAssistenzDurchführungd
Anlage einer arteriellen VerweilkanüleAssistenzDurchführungd
Anlage eines ZVKAssistenzAssistenz
Punktion eines PortkathetersDurchführung unter AufsichtDurchführung
Betreuung einer ECMO/ECLAAssistenzDurchführung, Evaluierung
Blutgasanalyse, Säurebasen-HaushaltDurchführung, Evaluierung unter AufsichtDurchführung, Evaluierung

Reanimation

HandlungsfelderPflegefachpersonen / BSc, BASpez. FWB Intensiv- und Anästhesiepflege
BLSIndikation, Durchführung, Evaluierung und AnpassungIndikation, Durchführung, Evaluierung und Anpassung
ALS, DefibrillationIndikation, Durchführung, EvaluierungIndikation, Durchführung, Evaluierung und Anpassung
ALS, allgemeinAssistenzDurchführung, Evaluierung und Anpassung zusammen mit Arzt

Bewusstsein, Wahrnehmung und Schmerz

HandlungsfelderPflegefachpersonen / BSc, BASpez. FWB Intensiv- und Anästhesiepflege
Screening von Sedierung, Schmerz, Delir, Angst, Schlaf, StressDurchführung, Evaluierung unter AufsichtDurchführung, Evaluierung und Anpassung
SchmerztherapieDurchführung, Evaluierung und Anpassung unter AufsichtDurchführung, Evaluierung und Anpassung
SedierungDurchführung, Evaluierung und Anpassung unter AufsichtDurchführung, Evaluierung und Anpassung
Nicht-medikamentöse Delirprophylaxe und -therapieDurchführung, Evaluierung und AnpassungDurchführung, Evaluierung und Anpassung
Medikamentöse Delirprophylaxe und -therapieDurchführung, Evaluierung unter AufsichtDurchführung, Evaluierung und Anpassung
Management des erhöhten HirndrucksEvaluierung unter AufsichteEvaluierung und Anpassunge
Neurologische Überwachung (Pupillen, Motorik...)Durchführung, EvaluierungDurchführung, Evaluierung

Mobilisation, Positionierung und Lagerung

HandlungsfelderPflegefachpersonen / BSc, BASpez. FWB Intensiv- und Anästhesiepflege
Lagerung, DekubitusprophylaxeIndikationf, Durchführung, Evaluierung und AnpassungIndikationf, Durchführung, Evaluierung und Anpassung
Lagerung, Atemunterstützung/Sekretolyse (incl. Bauchlagerung)AssistenzIndikatione, Durchführung, Evaluierung und Anpassung (Bauchlagerung gemeinsam mit einem Arzt/Ärztin)
Lagerung, bei speziellen Krankheitsbildern (Schädel-Hirntrauma, erhöhter Hirndruck...)AssistenzIndikatione, Durchführung, Evaluierung und Anpassung
Mobilisierung in- und außerhalb des BettesDurchführung, Evaluierung und Anpassunge,gIndikationf,g, Durchführung, Evaluierung und Anpassung

Ernährung und Ausscheidung

HandlungsfelderPflegefachpersonen / BSc, BASpez. FWB Intensiv- und Anästhesiepflege
Stuhlkontrolle (Obstipation, Diarrhoe), einschl. Stuhlableitender SystemeDurchführung, Evaluierung und Anpassung (excl. stuhlableitender Systeme)Indikationf, Durchführung, Evaluierung und Anpassung
Legen einer MagensondeDurchführung, Evaluierung und AnpassungIndikatione, Durchführung, Evaluierung und Anpassung
Orale ErnährungDurchführung, Evaluierung und AnpassungIndikatione, Durchführung, Evaluierung und Anpassung
Enterale ErnährungDurchführung, Evaluierung und AnpassungIndikatione, Durchführung, Evaluierung und Anpassung
Parenterale ErnährungDurchführung, Evaluierung und AnpassungIndikatione, Durchführung, Evaluierung und Anpassung
Entfernen eines ZVKDurchführungDurchführung
Transurethrale HarnableitungDurchführungd, Evaluierung und AnpassungIndikatione, Durchführungd, Evaluierung und Anpassung
GlukosekontrolleDurchführung, Evaluierung und AnpassungIndikationf, Durchführung, Evaluierung und Anpassung
ElektrolytkontrolleDurchführung, Evaluierung und Anpassung unter AufsichtIndikatione, Durchführung, Evaluierung und Anpassung
Intraabdomineller Druck, MessungDurchführung und EvaluationDurchführung und Evaluation

Patienten im sozialen Umfeld

HandlungsfelderPflegefachpersonen / BSc, BASpez. FWB Intensiv- und Anästhesiepflege
Betreuung von Angehörigen, deren Einbindung in patientennahe Tätigkeiten, Regelung von BesuchenDurchführung, Evaluierung und AnpassungIndikatione, Durchführung, Evaluierung und Anpassung
Anamneseerhebung bei AngehörigenDurchführungDurchführung
Vermittlung von Betreuungsangeboten für AngehörigeDurchführungDurchführung
Therapiezielfestlegung und andere ethische EntscheidungsfindungenMitwirkung im interprofessionellen TeamMitwirkung im interprofessionellen Team

Weitere Aufgaben im Team

HandlungsfelderPflegefachpersonen / BSc, BASpez. FWB Intensiv- und Anästhesiepflege
Patiententransporte, innerklinischVorbereitung und Durchführung, zusammen mit ArzteVorbereitung und Durchführung, zusammen mit Arzt

Erweiterte Kompetenzen der Advanced Practice Nurse (APN)

Eine Advanced Practice Nurse (APN) mit einer zweijährigen Fachweiterbildung Intensiv- und Anästhesiepflege verfügt über die gleichen Handlungskompetenzen wie eine Pflegefachperson mit Fachweiterbildung Intensiv- und Anästhesiepflege. Darüber hinaus bestehen folgende Kompetenzen:

  • Entwicklung, Weiterentwicklung und Steuerung von intensivmedizinischen Pflegekonzepten entsprechend des wissenschaftlichen Erkenntnisstands.
  • Entwicklung, Weiterentwicklung und Steuerung von intensivmedizinischer Handlungskonzepte im Team entsprechend des wissenschaftlichen Erkenntnisstands.
  • Initiierung, Steuerung, Durchführung oder Mitarbeit bei wissenschaftlichen Projekten.

Pflegefachpersonen ohne APN-Qualifikation sollen von diesen Aufgaben keinesfalls ausgeschlossen sein, sondern können dazu beitragen, wenn keine entsprechende APN zur Verfügung steht oder diese mit ihrem Fachwissen unterstützen.

Schlussbemerkung

Im Zentrum der Empfehlungen steht die Entwicklung von Kompetenzen und beruflicher Handlungsfähigkeit. Dies erfordert ein kompetenzorientiertes didaktisches Verständnis und entsprechende methodische Herangehensweisen. Ziel ist der Erwerb und die Weiterentwicklung von Kenntnissen, Fertigkeiten und Erfahrungen zur eigenverantwortlichen Durchführung im Rahmen der beschriebenen Themenfelder und teamorientierten Mitwirkung bei der intensiv- und notfallmedizinischen Versorgung kritisch erkrankter oder verletzter Patienten. Handlungskompetenz wird dabei als Problemlösungskompetenz verstanden, die neben Fachwissen auch soziale Fähigkeiten wie Empathie und Wertschätzung umfasst.

💡Praxis-Tipp

Führen Sie auf Intensivstationen obligatorisch interprofessionelle Visiten durch, um tägliche Behandlungsziele und Aufgabenverteilungen gemeinsam festzulegen und die Teamleistung zu optimieren.

Häufig gestellte Fragen

Aufgrund der hohen Komplexität von Erkrankungszuständen und Behandlungsmöglichkeiten ist eine bestmögliche Patientenversorgung nur in interdisziplinären und interprofessionellen Teams möglich, in denen die Kompetenz und der Beitrag jedes Teammitglieds unverzichtbar sind.
Die DIVI unterscheidet drei Kompetenzstufen: Pflegefachmann/frau (mit/ohne BSc/BA), Pflegefachperson mit Fachweiterbildung Intensiv- und Anästhesiepflege, und Advanced Practice Nurse (APN) mit Fachweiterbildung Intensiv- und Anästhesiepflege.
APNs verfügen über erweiterte Kompetenzen in der Entwicklung, Weiterentwicklung und Steuerung von intensivmedizinischen Pflege- und Handlungskonzepten sowie bei der Initiierung, Steuerung, Durchführung oder Mitarbeit bei wissenschaftlichen Projekten.
Interprofessionell erarbeitete Handlungskonzepte und die gemeinsame interprofessionelle Visite zur Festlegung täglicher Behandlungsziele sind essenziell. Sie dienen der Abstimmung von Zielen, Aufgabenverteilungen und Handlungen und haben verbindlichen Charakter für alle Mitarbeitenden.
Dies bedeutet, dass die Durchführung, Evaluierung, Kontrolle und Anpassung einer Maßnahme nur unter Aufsicht einer qualifizierten Pflegefachperson (mit FWB Intensiv- und Anästhesiepflege), einer APN oder eines Arztes erfolgen darf. Die aufsichtführende Person muss in der Nähe sein und bei Bedarf sofort eingreifen können.

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