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DGK (Deutsche Gesellschaft für Kardiologie)Kardiologie

Ultraschallausbildung Intensivmedizin: Leitlinie (DGK)

KI-generierte Zusammenfassung · Basiert auf DGK (Deutsche Gesellschaft für Kardiologie) Leitlinie · Erstellt: April 2026 · Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

📋Auf einen Blick

  • Die Point-of-care-Sonographie (POCUS) ist ein elementares bettseitiges Diagnostikum in der Akutmedizin zur schnellen Ersteinschätzung.
  • Das standardisierte Ausbildungskonzept besteht aus zwei Stufen: Basislevel (SIN-I) und Expertenlevel (SIN-II).
  • Der Basislevel richtet sich an Weiterbildungsassistenten zur leitsymptomorientierten Diagnostik.
  • Der Expertenlevel richtet sich an Fachärzte und fokussiert sich auf integrierte Sonographie, Therapiesteuerung und Weaning.
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Hintergrund

Die Sonographie hat sich in der Intensiv- und Notfallmedizin zu einem elementaren bettseitigen Diagnostikum entwickelt. Der frühzeitige Einsatz der fokussierten Sonographie (Point-of-care-Ultraschalluntersuchung, POCUS) reduziert die diagnostischen Schritte und verkürzt die Zeit bis zur Diagnosefindung.

Wichtig: POCUS ersetzt nicht die traditionelle umfassende (organspezifische) Sonographie. Zur Diagnosesicherung spezieller und unklarer Befunde ist stets der jeweilige Facharzt (z. B. für Kardiologie) zu konsultieren.

Das 2-stufige Ausbildungskonzept

Die Fachgesellschaften DGIIN, DEGUM und DGK empfehlen ein modifiziertes 2-stufiges Konzept zur Qualitätssicherung der Ultraschallausbildung (SIN - Sonographie in der internistischen Notfall- und Intensivmedizin).

KriteriumBasislevel (SIN-I)Expertenlevel (SIN-II)
ZielgruppeWeiterbildungsassistentenFachärzte
ErfahrungPraktische Erfahrung als Arzt (>6 Monate)Praktische Ultraschallerfahrung (>1 Jahr)
Voraussetzung-Besitz des Basislevels (SIN-I)
KursformatPräkurs E-Learning + 2-tägiger Basiskurs2-tägiger Postgraduiertenkurs
Prüfung/NachweisSchriftliches Abschlusstestat (MC-Fragen)Logbuch (>100 Untersuchungen, >30 pathologisch) + Mündliche/praktische Prüfung

Basislevel (SIN-I)

Ziel des Basislevels ist der strukturierte, leitsymptomorientierte sonographische Check-up bei Erstkontakt. Dies ermöglicht eine umgehende Ersteinschätzung, sodass frühzeitig eine Arbeitsdiagnose gestellt und eine Akuttherapie eingeleitet werden kann.

Lernziele des 2-tägigen Basiskurses:

  • Tag 1 (Abdomen & Thorax): E-FAST, Ileuszeichen, Cholestase, Pneumothorax, Pleuraerguss, interstitielles Syndrom, Pneumonie.
  • Tag 2 (Kardiovaskulär): Perikarderguss, linksventrikuläre Dysfunktion, Rechtsherzbelastung, Vena cava inferior, abdominelles Aortenaneurysma, 2-Punkte-Kompressionssonographie.

Expertenlevel (SIN-II)

Der Expertenlevel richtet sich an Fachärzte und fokussiert sich auf das intensivmedizinische Management im Sinne einer differenzialdiagnostischen und klinisch integrierten Sonographie.

Lernziele des 2-tägigen Postgraduiertenkurses:

  • Tag 1 (Fortgeschrittene Sonographie): Sonographiegesteuerte Punktionen (Pleura, Aszites, Perikard), Steuerung des Weaningprozesses (Zwerchfellexkursion und -dicke), Hirndruckdiagnostik (Nervus opticus).
  • Tag 2 (Fortgeschrittener kardiovaskulärer Ultraschall): Erweiterte Echokardiographie des rechten und linken Herzens, Grundzüge der transösophagealen Echokardiographie (TEE), integrierte hämodynamische Sonographie (z. B. Schockdifferenzierung).

Spezielle klinische Anwendungen

  • Hämodynamisches Monitoring: Die bettseitige Sonographie sollte heutzutage die Basismethode bezüglich des hämodynamischen Monitorings in der Intensivmedizin darstellen.
  • Weaning: Die Beurteilung der Zwerchfellexkursion und der Fraktion der Zwerchfelldicke ("thickening fraction") sollte bei jedem Patienten im Weaningprozess routinemäßig mitbestimmt werden.

💡Praxis-Tipp

Nutzen Sie die fokussierte Sonographie (POCUS) zur schnellen Ersteinschätzung kritisch kranker Patienten, konsultieren Sie jedoch zur Diagnosesicherung spezieller Befunde stets den jeweiligen Facharzt.

Häufig gestellte Fragen

Die strukturierte und leitsymptomorientierte Ersteinschätzung kritisch kranker Patienten zur schnellen Stellung einer Arbeitsdiagnose und Einleitung einer Akuttherapie.
Facharztstatus, Besitz des SIN-I, mehr als 1 Jahr praktische Ultraschallerfahrung sowie ein Logbuch mit über 100 Untersuchungen (davon >30 pathologisch).
Nein, die fokussierte Ultraschalluntersuchung ersetzt nicht die traditionelle, organspezifische Sonographie durch den Facharzt.
Die Beurteilung der Zwerchfellexkursion und der Zwerchfelldicke dient der Evaluation der Zwerchfellfunktion und sollte während des Weaningprozesses routinemäßig erfolgen.

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