Ernährung bei Typ-1-Diabetes: Leitlinien-Empfehlung

KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: DDG (2026)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Die DDG-Praxisempfehlung (2025/2026) fokussiert sich auf die individualisierte Ernährungstherapie bei Personen mit Typ-1-Diabetes (T1Dm). Da die Evidenz für allgemeingültige Ernährungsregeln begrenzt ist, steht das individuelle Testen der glykämischen Effekte im Vordergrund.

Ein zentrales Werkzeug hierfür ist das kontinuierliche Glukosemonitoring (CGM). Es ermöglicht die Ermittlung von Erfahrungswerten, die als Basis für die Lebensmittelauswahl und die dazu passende Strategie der Insulinapplikation dienen.

Die Leitlinie betont, dass wiederholte strukturierte Schulungen essenziell sind. Nur so kann ein erfolgreiches Diabetes Self-Management und Empowerment der Betroffenen erreicht werden.

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Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Die Leitlinie warnt ausdrücklich davor, dass der Genuss größerer Alkoholmengen das Risiko für schwere, insbesondere nächtliche Hypoglykämien signifikant erhöht. Es wird empfohlen, dieses Risiko durch eine begleitende Nahrungsaufnahme während des Alkoholkonsums und eine Anhebung des Zielblutzuckers zur Nacht zu reduzieren. Zudem wird darauf hingewiesen, dass eine pauschale Erhöhung des prandialen Insulins bei eiweißreichen Abendmahlzeiten ebenfalls nächtliche Unterzuckerungen provozieren kann.

Häufig gestellte Fragen

Die Leitlinie gibt keine speziellen Empfehlungen zur Reduktion von zugesetzter Saccharose, die über die Empfehlungen für die Allgemeinbevölkerung hinausgehen. Lebensmittel mit natürlich vorkommenden Zuckern wie Glukose und Fruktose sollten laut Leitlinie nicht eingeschränkt werden.

Süßstoffe können gemäß der Leitlinie als gelegentlicher Zusatz im Rahmen einer diabetesgerechten Ernährung sinnvoll sein. Solange die Höchstmengen eingehalten werden, gelten sie als gesundheitlich unbedenklich und haben keine nachteiligen Auswirkungen auf die Blutglukose.

Es gibt keine wissenschaftliche Evidenz für die Überlegenheit einer Low-Carb-Diät zur Gewichtsreduktion bei Typ-1-Diabetes. Die Leitlinie warnt, dass stark kohlenhydratreduzierte Diäten das Hypoglykämie-Risiko erhöhen können und eine engmaschige Anpassung des Insulinschemas erfordern.

Eine Routine-Supplementation mit Mikronährstoffen, Vitaminen oder Probiotika wird von der Leitlinie nicht empfohlen. Der Nährstoffbedarf sollte primär durch eine ausgewogene Ernährung gedeckt werden, es sei denn, es liegt ein nachgewiesener Mangel vor.

Es gibt keine hinreichende Evidenz für eine spezifische, erhöhte Ballaststoffmenge zur Erreichung des glykämischen Therapieziels. Die Leitlinie orientiert sich an der Empfehlung für die Allgemeinbevölkerung, welche bei 30 Gramm pro Tag liegt.

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Quelle: DDG: PE_Ernährungsempfehlung bei Typ-1-Diabetes pdf (DDG, 2026). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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