IQWiG2013Onkologie

Crizotinib bei NSCLC: Zusatznutzen und Nebenwirkungen

Diese Leitlinie stammt aus 2013 und ist möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktualität beim Herausgeber prüfen
KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: IQWiG (2013)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Der IQWiG-Bericht A12-15 bewertet den Zusatznutzen von Crizotinib bei erwachsenen Patienten mit vorbehandeltem, anaplastische Lymphomkinase (ALK)-positivem, fortgeschrittenem nicht kleinzelligem Bronchialkarzinom (NSCLC).

Die Bewertung unterscheidet zwei Patientengruppen basierend auf dem Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Performance Status. Für Patienten, bei denen eine Chemotherapie angezeigt ist (ECOG 0-2), dient Docetaxel oder Pemetrexed als zweckmäßige Vergleichstherapie.

Für Patienten, bei denen eine Chemotherapie nicht mehr angezeigt ist (ECOG 3-4), wird Best Supportive Care (BSC) als Vergleichstherapie herangezogen. Der Bericht stützt sich primär auf die Daten der offenen, randomisierten kontrollierten Studie PROFILE 1007.

Empfehlungen

Die Bewertung des IQWiG kommt zu folgenden Ergebnissen bezüglich des Zusatznutzens:

Chemotherapie-Population (ECOG 0-2)

Für das Gesamtüberleben und die Morbidität (Symptomatik) ist laut Bericht kein Zusatznutzen belegt.

Es zeigen sich jedoch positive und negative Effekte, die gegeneinander abgewogen wurden:

  • Anhaltspunkt für einen geringen Zusatznutzen in der gesundheitsbezogenen Lebensqualität

  • Anhaltspunkt für einen beträchtlich größeren Schaden bei nicht schwerwiegenden Nebenwirkungen (Sehstörungen und gastrointestinale Ereignisse)

  • Anhaltspunkt für einen größeren Schaden (Ausmaß nicht quantifizierbar) bei schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SUE)

In der Gesamtbetrachtung überwiegt der positive Effekt die negativen Effekte nicht eindeutig. Daher ist der Zusatznutzen für diese Population insgesamt nicht belegt.

Best Supportive Care-Population (ECOG 3-4)

Für Patienten, bei denen eine Chemotherapie nicht mehr angezeigt ist, wurden keine verwertbaren Studiendaten vorgelegt.

Folglich ist ein Zusatznutzen von Crizotinib gegenüber Best Supportive Care für diese Patientengruppe nicht belegt.

Dosierung

Der Bericht nennt folgende Dosierungen für die bewerteten Therapien:

MedikamentDosierungAnwendung
Crizotinib250 mg zweimal täglich (500 mg/Tag)Kontinuierliche Einnahme
Pemetrexed500 mg/m2 KörperoberflächeIntravenös an Tag 1 eines 21-Tage-Zyklus
Docetaxel75 mg/m2 KörperoberflächeIntravenös an Tag 1 eines 21-Tage-Zyklus

Kontraindikationen

Der Bericht listet basierend auf der Fachinformation folgende Kontraindikationen und Warnhinweise auf:

  • Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder Hilfsstoffe

  • Schwere Leberfunktionsstörung (Kontraindikation)

  • Gleichzeitige Anwendung von starken CYP3A-Inhibitoren oder -Induktoren sollte vermieden werden

  • Schwangerschaft und Stillzeit (sichere Verhütung bis 90 Tage nach Therapieende erforderlich)

Zudem wird auf wichtige Risiken wie Hepatotoxizität, Pneumonitis, QTc-Verlängerung, Bradykardie und Sehstörungen hingewiesen.

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Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Laut IQWiG-Bericht traten unter Crizotinib signifikant häufiger Sehstörungen und gastrointestinale Nebenwirkungen (Diarrhö, Übelkeit, Erbrechen) auf als unter der Vergleichschemotherapie. Es wird darauf hingewiesen, dass diese unerwünschten Ereignisse einen beträchtlichen Schaden darstellen, der bei der Therapieentscheidung und Aufklärung berücksichtigt werden muss.

Häufig gestellte Fragen

Laut IQWiG-Bewertung ist ein Zusatznutzen von Crizotinib für das Gesamtüberleben im Vergleich zu Docetaxel oder Pemetrexed nicht belegt. Es zeigte sich kein statistisch signifikanter Unterschied zwischen den Behandlungsgruppen.

Der Bericht stellt einen Anhaltspunkt für einen geringen Zusatznutzen in der gesundheitsbezogenen Lebensqualität fest. Dieser positive Effekt wird jedoch durch vermehrte Nebenwirkungen relativiert.

Die Bewertung zeigt einen Anhaltspunkt für einen beträchtlich größeren Schaden durch Sehstörungen und gastrointestinale Ereignisse. Dazu zählen insbesondere Diarrhö, Übelkeit, Erbrechen und Verstopfung.

Für die Patientengruppe, bei der eine Chemotherapie nicht mehr angezeigt ist (ECOG 3-4), wurden dem IQWiG keine Studiendaten vorgelegt. Daher gilt der Zusatznutzen gegenüber Best Supportive Care als nicht belegt.

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Quelle: IQWiG A12-15: Crizotinib - Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V (Dossierbewertung) (IQWiG, 2013). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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