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Systemische Kortikosteroide bei COVID-19: Cochrane Review

Diese Leitlinie stammt aus 2021 und ist möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktualität beim Herausgeber prüfen
KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: Cochrane (2021)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

COVID-19 führt bei schweren Verläufen zu einer Hyperinflammation der Lungen und Atemwege. Systemische Kortikosteroide werden eingesetzt, um diese überschießende Immunreaktion zu kontrollieren und Gewebeschäden zu begrenzen.

Der vorliegende Cochrane Review (2021) untersucht die Wirksamkeit und Sicherheit dieser Medikamentenklasse. Die Meta-Analyse schließt 11 randomisiert-kontrollierte Studien mit über 8.000 Teilnehmern ein.

Das am häufigsten untersuchte Präparat in den eingeschlossenen Studien war Dexamethason. Die Evidenz konzentriert sich primär auf hospitalisierte Personen mit symptomatischen Infektionen.

Empfehlungen

Der Review formuliert folgende zentrale Ergebnisse zur Wirksamkeit und Sicherheit:

Hospitalisierte Patienten mit COVID-19

Laut Evidenz reduzieren systemische Kortikosteroide wahrscheinlich die Gesamtmortalität bei hospitalisierten, symptomatischen Patienten leicht (moderate Evidenzqualität). Die Daten zeigen eine Reduktion von 275 auf 245 Todesfälle pro 1.000 Behandelten.

Zudem wird berichtet, dass die Therapie die Anzahl der beatmungsfreien Tage erhöhen kann (niedrige Evidenzqualität). Im Durchschnitt zeigte sich eine Zunahme um 2,6 Tage im Vergleich zur Standardversorgung.

Unerwünschte Ereignisse und Sicherheit

Hinsichtlich der Sicherheit formuliert der Review eine große Unsicherheit. Es wird betont, dass die Evidenz zu folgenden Endpunkten von sehr niedriger Qualität ist:

  • Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse

  • Allgemeine unerwünschte Ereignisse

  • Im Krankenhaus erworbene Infektionen

Asymptomatische und milde Verläufe

Für Personen mit asymptomatischer Infektion oder mildem Krankheitsverlauf, die nicht hospitalisiert sind, liegt laut Review aktuell keine Evidenz vor. Eine Nutzen-Risiko-Bewertung ist für diese Gruppe nicht möglich.

Vergleich verschiedener Kortikosteroide

Die Evidenz für den direkten Vergleich von Methylprednisolon und Dexamethason ist von sehr niedriger Qualität. Es bleibt laut den Autoren unklar, ob ein spezifisches Präparat hinsichtlich der Mortalität oder der Notwendigkeit einer invasiven Beatmung überlegen ist.

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💡Praxis-Tipp

Der Review weist ausdrücklich darauf hin, dass für nicht-hospitalisierte Personen mit mildem oder asymptomatischem COVID-19-Verlauf keine Evidenz zur Wirksamkeit vorliegt. Es wird betont, dass die nachgewiesene Mortalitätssenkung ausschließlich für hospitalisierte, symptomatische Verläufe gilt.

Häufig gestellte Fragen

Laut Cochrane Review reduzieren systemische Kortikosteroide die Gesamtmortalität bei hospitalisierten Patienten wahrscheinlich leicht. Die Evidenz hierfür wird als moderat eingestuft.

Die aktuelle Evidenz lässt keinen sicheren Schluss zu, welches Präparat überlegen ist. Der direkte Vergleich zwischen Methylprednisolon und Dexamethason basiert auf Daten von sehr niedriger Qualität.

Für nicht-hospitalisierte Personen mit milden oder asymptomatischen Verläufen liegt keine Evidenz vor. Der Review kann für diese Gruppe keine Aussage zu Nutzen und Risiken treffen.

Die Datenlage zu im Krankenhaus erworbenen Infektionen und anderen unerwünschten Ereignissen ist von sehr niedriger Qualität. Aufgrund von unzureichender Berichterstattung in den Studien bleibt das genaue Sicherheitsprofil unklar.

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KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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