Ivermectin bei COVID-19: Therapie und Evidenzlage
Hintergrund
Ivermectin ist ein Antiparasitikum, das in In-vitro-Studien eine hemmende Wirkung auf die Replikation von SARS-CoV-2 zeigte. Dies führte weltweit zu einem starken Interesse an dem Wirkstoff zur Prävention und Behandlung von COVID-19.
Der vorliegende Cochrane Review aus dem Jahr 2021 evaluiert die Wirksamkeit und Sicherheit von Ivermectin. Es wurden randomisierte kontrollierte Studien (RCTs) bei stationären und ambulanten Patienten sowie zur Postexpositionsprophylaxe ausgewertet.
Die Autoren betonen, dass viele der verfügbaren Studien methodische Mängel aufweisen oder ein hohes Verzerrungsrisiko bergen. Daher ist die Vertrauenswürdigkeit der aktuellen Evidenz als gering bis sehr gering einzustufen.
💡Praxis-Tipp
Der Cochrane Review warnt davor, In-vitro-Ergebnisse direkt auf die klinische Praxis zu übertragen, da für eine antivirale Wirkung beim Menschen potenziell toxische Dosen erforderlich wären. Es wird nachdrücklich betont, Ivermectin bei COVID-19 außerhalb von kontrollierten Studien nicht einzusetzen.
Häufig gestellte Fragen
In Laborstudien zeigte Ivermectin eine hemmende Wirkung auf die Virusreplikation. Laut Cochrane Review gibt es jedoch keine verlässliche klinische Evidenz, die eine Wirksamkeit beim Menschen belegt.
Der Review fand keine ausreichende Evidenz für eine präventive Wirkung. Es ist ungewiss, ob das Medikament nach einem Kontakt den Ausbruch von COVID-19-Symptomen verhindern kann.
Die Autoren betonen, dass aus den vorliegenden Studien keine optimale Dosierung für COVID-19 abgeleitet werden kann. Der Einsatz wird außerhalb von klinischen Studien generell nicht unterstützt.
Bei parasitären Indikationen ist das Medikament meist gut verträglich, kann aber Übelkeit, Durchfall oder Schwindel verursachen. Laut Review ist ungewiss, ob Ivermectin bei COVID-19-Patienten zu einer erhöhten Rate an unerwünschten Ereignissen führt.
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Quelle: Cochrane Review: Ivermectin for preventing and treating COVID-19 (Cochrane, 2021). Originaldokument ansehen
KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.
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