CochraneIa2025Neurologie

Ischämische Fernkonditionierung: Therapie & Sicherheit

KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: Cochrane (2025)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Der aktuelle Cochrane Review (2025) untersucht die Wirksamkeit und Sicherheit der ischämischen Fernkonditionierung (Remote Ischaemic Conditioning, RIC) bei Personen mit einem ischämischen Schlaganfall. Bei diesem Verfahren wird der Blutfluss in einer Extremität, meist mittels Blutdruckmanschette, kurzzeitig und wiederholt unterbrochen und wiederhergestellt.

Ziel der Methode ist es, den Körper zu konditionieren und natürliche neuroprotektive Schutzmechanismen zu aktivieren. Dies soll helfen, Hirnschäden nach einem Schlaganfall zu reduzieren und die funktionelle Erholung zu fördern.

Die Übersichtsarbeit schließt 21 randomisierte kontrollierte Studien mit insgesamt 7687 Teilnehmenden ein. Die Intervention wurde dabei mit einer Scheinbehandlung (Sham-RIC) oder der medizinischen Standardtherapie verglichen.

Vollständige Empfehlungen in der Originalleitlinie lesen
ClariMed durchsucht 14.000+ weitere Leitlinien
Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Laut dem Review ist die ischämische Fernkonditionierung eine kostengünstige und nicht-invasive Methode, die das Rezidivrisiko nach einem Schlaganfall leicht senken kann. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass lokale Nebenwirkungen wie Schmerzen, Rötungen oder Schwellungen an der behandelten Extremität häufig auftreten können. Eine routinemäßige klinische Anwendung erfordert noch weitere standardisierte Studien zur optimalen Durchführung.

Häufig gestellte Fragen

Bei der RIC wird der Blutfluss in einem Arm oder Bein mittels Blutdruckmanschette kurzzeitig und wiederholt unterbrochen und wiederhergestellt. Laut Review soll dies natürliche Schutzmechanismen im Gehirn aktivieren.

Der Cochrane Review zeigt, dass die Intervention das Risiko für ein Schlaganfallrezidiv wahrscheinlich leicht verringert. Die Evidenz hierfür wird als moderat eingestuft.

Es gibt Hinweise von niedriger Qualität, dass sich der Anteil der Personen mit einer sehr guten Erholung (mRS 0-1) leicht erhöht. Auf die generelle Unabhängigkeit im Alltag (mRS 0-2) hat die Methode laut den Daten jedoch kaum einen Einfluss.

Die Methode gilt als sicher und erhöht weder das Sterbe- noch das Blutungsrisiko. Der Review berichtet jedoch von einer deutlichen Zunahme lokaler unerwünschter Ereignisse wie Armschmerzen, Rötungen und Schwellungen.

War diese Zusammenfassung hilfreich?

Quelle: Cochrane Review: Remote ischaemic conditioning for preventing and treating ischaemic stroke (Cochrane, 2025). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

Verwandte Leitlinien

Über Google hier gelandet?

ClariMed durchsucht alle medizinischen Leitlinien

AWMF, NVL, NICE, WHO, ESC, KDIGO - Quellenzitiert, kostenlos. Speichern Sie Ihren Verlauf auf allen Geräten mit einem kostenlosen Konto.

Kostenloses Konto erstellen
Keine Kreditkarte. DSGVO-konform. In Deutschland gehostet.