Colchicin: Kardiovaskuläre Sekundärprävention

KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: Cochrane (2025)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen spielen chronische, niedriggradige Entzündungsprozesse eine wesentliche Rolle. Diese Entzündungen erhöhen das Risiko für rezidivierende kardiovaskuläre Ereignisse wie Herzinfarkte oder Schlaganfälle.

Colchicin ist ein etabliertes, entzündungshemmendes Medikament, das traditionell zur Behandlung der Gicht eingesetzt wird. Aufgrund seiner antientzündlichen Eigenschaften wird es als kostengünstige Option für die kardiovaskuläre Sekundärprävention diskutiert.

Diese Zusammenfassung basiert auf einem aktuellen Cochrane Review (2025). Dieser untersucht den Nutzen und Schaden einer mindestens sechsmonatigen Therapie mit niedrig dosiertem Colchicin bei Erwachsenen mit stabiler koronarer Herzkrankheit oder Zustand nach Herzinfarkt beziehungsweise Schlaganfall.

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💡Praxis-Tipp

Der Review hebt hervor, dass unter der Therapie mit Colchicin häufig gastrointestinale Nebenwirkungen wie Durchfall oder Übelkeit auftreten. Es wird jedoch betont, dass diese Beschwerden in der Regel mild verlaufen und rasch abklingen. Ein Abbruch der präventiven Therapie ist daher bei leichten Magen-Darm-Beschwerden nicht zwingend sofort erforderlich.

Häufig gestellte Fragen

Laut dem Cochrane Review gibt es keine Evidenz dafür, dass Colchicin die Gesamtsterblichkeit oder die kardiovaskuläre Sterblichkeit senkt. Die Daten zeigen hierfür lediglich eine moderate Vertrauenswürdigkeit ohne signifikanten Nutzen.

In den untersuchten Studien des Reviews wurde Colchicin in einer niedrigen Dosierung eingesetzt. Die Auswertung basiert auf einer Gabe von 0,5 mg ein- bis zweimal täglich.

Der Review zeigt, dass Colchicin das Risiko für schwerwiegende unerwünschte Ereignisse nicht erhöht. Es kommt jedoch signifikant häufiger zu gastrointestinalen Nebenwirkungen wie Durchfall und Übelkeit.

Die in der Meta-Analyse eingeschlossenen Studien untersuchten eine Einnahmedauer von mindestens sechs Monaten. Der Review merkt an, dass weitere Studien zur optimalen Dauer bei verschiedenen Indikationen notwendig sind.

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Quelle: Cochrane Review: Colchicine for the secondary prevention of cardiovascular events (Cochrane, 2025). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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