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Intrakranielle Arterienstenose: Therapie-Empfehlung

KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: Cochrane (2023)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Die symptomatische intrakranielle Stenose der hirnversorgenden Arterien (ICAS) ist eine häufige Ursache für ischämische Schlaganfälle. Die optimale Behandlungsstrategie zur Sekundärprävention wird in der klinischen Praxis kontrovers diskutiert.

Zur Verfügung stehen die konventionelle medikamentöse Therapie (CMT) sowie die endovaskuläre Therapie (ET). Die endovaskuläre Therapie umfasst minimalinvasive Verfahren wie die Angioplastie mit oder ohne Stent-Implantation.

Dieser Artikel basiert auf einem Cochrane Review aus dem Jahr 2023. Es wurde die Sicherheit und Wirksamkeit der Kombination aus endovaskulärer und medikamentöser Therapie im Vergleich zur alleinigen medikamentösen Therapie untersucht.

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💡Praxis-Tipp

Laut dem Cochrane Review ist die alleinige konventionelle medikamentöse Therapie der endovaskulären Therapie bei symptomatischer intrakranieller Stenose überlegen. Es wird hervorgehoben, dass die Stent-Implantation insbesondere in der Frühphase nach einem Ereignis mit einem deutlich erhöhten Risiko für Schlaganfälle und Tod einhergeht.

Häufig gestellte Fragen

Laut dem Cochrane Review erhöht eine endovaskuläre Therapie mit Stent das Risiko für kurz- und langfristige Schlaganfälle sowie Tod. Die alleinige medikamentöse Therapie zeigt in den ausgewerteten Studien überlegenere Ergebnisse.

Der Review definiert die konventionelle medikamentöse Therapie als Thrombozytenaggregationshemmung kombiniert mit der strengen Kontrolle von Risikofaktoren. Dazu gehören die medikamentöse Einstellung von Bluthochdruck, Hyperlipidämie und Diabetes mellitus.

Die Datenlage deutet laut Review darauf hin, dass Eingriffe innerhalb der ersten drei Wochen nach dem Symptombeginn besonders risikoreich sind. Eine spätere Intervention könnte sicherer sein, was jedoch noch durch weitere Studien bestätigt werden muss.

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Quelle: Cochrane Review: Endovascular therapy versus medical treatment for symptomatic intracranial artery stenosis (Cochrane, 2023). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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