Tuberkulose-Impfung: Wirksamkeit des MVA85A-Boosters
Hintergrund
Tuberkulose verursacht weltweit mehr Todesfälle als jede andere Infektionskrankheit. Der Bacillus Calmette-Guérin (BCG) ist derzeit der einzige verfügbare Impfstoff, bietet jedoch nur einen unvollständigen und variablen Schutz.
Um die Schutzwirkung zu verbessern, wurde der virale Vektorimpfstoff MVA85A (Modified Vaccinia Ankara virus expressing antigen 85A) entwickelt. Dieser soll als Booster-Impfung in Kombination mit BCG eingesetzt werden.
Diese Zusammenfassung basiert auf dem Abstract eines Cochrane Reviews aus dem Jahr 2019. Der Review analysiert die Effekte der MVA85A-Impfung zur Verstärkung der BCG-Impfung bei Menschen unabhängig von Alter oder HIV-Status.
💡Praxis-Tipp
Laut dem Cochrane Review bietet der MVA85A-Impfstoff keinen zusätzlichen klinischen Nutzen zur Prävention der Tuberkulose, wenn er als Booster zur BCG-Impfung verabreicht wird. Es wird darauf hingewiesen, dass die Impfung zwar sicher ist und lediglich zu vorübergehenden lokalen Hautreaktionen führt, jedoch die Inzidenz von aktiver oder latenter Tuberkulose nicht reduziert.
Häufig gestellte Fragen
Laut dem Cochrane Review hat die zusätzliche Gabe von MVA85A zur BCG-Impfung wahrscheinlich keinen Effekt auf das Risiko, an einer Tuberkulose zu erkranken. Auch das Risiko für eine latente Tuberkulose wird durch den Booster nicht gesenkt.
Der Review bestätigt, dass die Impfung keine lebensbedrohlichen schweren Nebenwirkungen verursacht. Es treten jedoch häufiger lokale, vorübergehende Hautreaktionen an der Einstichstelle auf.
Ja, die analysierten Studien schlossen auch Säuglinge von HIV-positiven Müttern sowie Erwachsene mit einer HIV-Infektion ein. Die fehlende Wirksamkeit zeigte sich in den Studien unabhängig vom HIV-Status.
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Quelle: Cochrane Review: MVA85A vaccine to enhance BCG for preventing tuberculosis (Cochrane, 2019). Originaldokument ansehen
KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.
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