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Lasertrabekuloplastik: Therapie-Empfehlung bei Glaukom

Diese Leitlinie stammt aus 2022 und ist möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktualität beim Herausgeber prüfen
KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: Cochrane (2022)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Das Offenwinkelglaukom (OAG) und die okuläre Hypertension (OHT) sind weltweit führende Ursachen für irreversible Sehverluste. Ein erhöhter Augeninnendruck gilt als wichtigster modifizierbarer Risikofaktor für das Fortschreiten der Erkrankung.

Zur Senkung des Augeninnendrucks stehen medikamentöse, lasergestützte und chirurgische Verfahren zur Verfügung. Die Lasertrabekuloplastik zielt darauf ab, den Abfluss des Kammerwassers zu verbessern und so den Druck im Auge zu senken.

Dieser systematische Cochrane Review aus dem Jahr 2022 untersucht die Wirksamkeit und Sicherheit der Lasertrabekuloplastik. Sie wird dabei mit topischen Medikamenten, der Trabekulektomie sowie verschiedenen Lasertechnologien untereinander verglichen.

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Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Laut dem Review stellt die selektive Lasertrabekuloplastik (SLT) eine sinnvolle Erstlinientherapie bei neu diagnostiziertem Offenwinkelglaukom dar, da sie das Gesichtsfeld effektiv schützt und kosteneffizient ist. Es wird hervorgehoben, dass nach dem Eingriff auf frühe Druckspitzen (IOP-Spikes) geachtet werden sollte. Im Gegensatz zur älteren Argon-Laser-Methode verursacht die SLT kaum strukturelle Verklebungen im Kammerwinkel.

Häufig gestellte Fragen

Laut dem Cochrane Review kontrolliert der Laser den Augeninnendruck ähnlich gut wie moderne Augentropfen. Bei der Verlangsamung von Gesichtsfeldausfällen ist die Lasertherapie den topischen Medikamenten möglicherweise sogar überlegen.

Der Review zeigt keine signifikanten Unterschiede in der Drucksenkung zwischen verschiedenen Lasern. Die neuere selektive Lasertrabekuloplastik (SLT) wird jedoch häufig bevorzugt, da sie im Gegensatz zur Argon-Laser-Trabekuloplastik (ALT) kaum periphere anteriore Synechien verursacht.

Die Daten des Reviews zeigen, dass bei etwa 5 % der behandelten Personen frühe Spitzen des Augeninnendrucks (IOP-Spikes) nach einer selektiven Lasertrabekuloplastik auftreten. Dies erfordert ein entsprechendes postoperatives Monitoring.

Die Trabekulektomie senkt den Augeninnendruck laut den Studiendaten effektiver als die Lasertrabekuloplastik. Allerdings geht der chirurgische Eingriff mit einem höheren Risiko für Komplikationen wie der Entwicklung einer Katarakt einher.

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Quelle: Cochrane Review: Laser trabeculoplasty for open-angle glaucoma and ocular hypertension (Cochrane, 2022). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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