Nirmatrelvir/Ritonavir (Paxlovid): COVID-19-Therapie

KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: Cochrane (2023)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Der Cochrane Review (2023) untersucht die Wirksamkeit und Sicherheit von Nirmatrelvir in Kombination mit Ritonavir (Paxlovid) zur Behandlung und Prävention von COVID-19. Die Kombinationstherapie zielt darauf ab, schwere Krankheitsverläufe bei Personen mit asymptomatischer oder leichter Infektion zu verhindern.

Nirmatrelvir blockiert ein für die Virusreplikation essenzielles Enzym (SARS-CoV-2-3CLpro). Ritonavir fungiert als CYP3A4-Inhibitor und verzögert den Abbau von Nirmatrelvir, um wirksame Wirkstoffspiegel im Körper aufrechtzuerhalten.

Die Evidenz basiert primär auf Daten von ungeimpften Hochrisikopatienten während der Delta- und Omikron-Wellen. Für geimpfte Personen oder Patienten mit Standardrisiko liegen laut Review nur sehr begrenzte Daten vor.

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Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Der Review betont das hohe Risiko für schwerwiegende Arzneimittelinteraktionen durch die CYP3A4-Inhibition von Ritonavir. Es wird hervorgehoben, dass die aktuelle Evidenz fast ausschließlich auf ungeimpften Hochrisikopatienten basiert, weshalb die Wirksamkeit bei geimpften Personen oder Patienten mit Standardrisiko unklar bleibt.

Häufig gestellte Fragen

Der Cochrane Review stellt fest, dass es derzeit keine ausreichende Evidenz für den Einsatz von Nirmatrelvir/Ritonavir bei einer breiteren Population von geimpften Personen gibt. Die eingeschlossenen Studien untersuchten primär ungeimpfte Hochrisikopatienten.

Laut Review erhöht die Therapie wahrscheinlich das Risiko für behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse. Am häufigsten wurden in den Studien Geschmacksstörungen (Dysgeusie) und Durchfall berichtet.

Derzeit gibt es laut dem Review keine Evidenz aus abgeschlossenen Studien, die den Einsatz von Nirmatrelvir/Ritonavir zur Prävention einer SARS-CoV-2-Infektion nach oder vor einem Kontakt unterstützt.

In den untersuchten Studien wurde die Therapie innerhalb von fünf Tagen nach Beginn der COVID-19-Symptome initiiert. Ein früherer Behandlungsbeginn (innerhalb von drei Tagen) war in der ambulanten Studie bei der Mehrheit der Patienten der Fall.

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Quelle: Cochrane Review: Nirmatrelvir combined with ritonavir for preventing and treating COVID-19 (Cochrane, 2023). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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