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Certolizumab bei Morbus Crohn: Cochrane Review

Diese Leitlinie stammt aus 2019 und ist möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktualität beim Herausgeber prüfen
KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: Cochrane (2019)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Morbus Crohn ist eine chronisch-entzündliche Darmerkrankung, bei der die Modulation der Immunantwort die primäre Behandlungsstrategie darstellt. Das therapeutische Hauptziel bei einer aktiven Erkrankung ist die Induktion einer klinischen Remission.

Certolizumab pegol (CZP) ist ein Tumornekrosefaktor-alpha-Inhibitor (TNF-α-Inhibitor). Der Wirkstoff wird eingesetzt, um die gestörte Immunantwort bei Patienten mit Morbus Crohn zu regulieren.

Diese Zusammenfassung basiert auf dem Abstract eines Cochrane Reviews. Der Review untersucht die Wirksamkeit und Sicherheit von Certolizumab pegol im Vergleich zu Placebo bei erwachsenen Patienten mit mittelschwerem bis schwerem aktiven Morbus Crohn.

Empfehlungen

Der Cochrane Review bewertet die Evidenz für den Einsatz von Certolizumab pegol (CZP) bei aktivem Morbus Crohn wie folgt:

Klinische Remission und Ansprechen

Laut Review ist Certolizumab pegol einem Placebo bei der Induktion einer klinischen Remission nach 8 Wochen überlegen. Die Evidenz für diese Wirksamkeit wird als moderat eingestuft.

Zudem wird unter CZP signifikant häufiger ein klinisches Ansprechen nach 8 Wochen erreicht als unter Placebo. Dies war definiert als eine Reduktion des Crohn's Disease Activity Index (CDAI) um mindestens 100 Punkte oder das Erreichen einer Remission.

Sicherheit und unerwünschte Ereignisse

Bezüglich schwerwiegender unerwünschter Ereignisse stellt der Review fest, dass ein Unterschied zwischen Certolizumab pegol und Placebo unsicher ist. Die Konfidenzintervalle schließen sowohl eine leichte Abnahme als auch eine Verdopplung der Ereignisse ein.

Zu den in den Studien beobachteten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen zählten:

  • Eine Verschlechterung des Morbus Crohn

  • Infektionen

  • Malignome

Dosierung

MedikamentDosierungIndikation
Certolizumab pegol (CZP)100 mg bis 400 mg alle 2 bis 4 WochenInduktion der Remission bei aktivem Morbus Crohn
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💡Praxis-Tipp

Der Review hebt hervor, dass Certolizumab pegol zwar wirksam zur Remissionsinduktion ist, das Risiko für schwerwiegende unerwünschte Ereignisse jedoch nicht abschließend geklärt ist. Es wird betont, dass die Datenlage bezüglich Infektionen und Malignomen im Vergleich zu Placebo noch unsicher ist und weitere Langzeitstudien benötigt werden.

Häufig gestellte Fragen

Laut Cochrane Review ist Certolizumab pegol einem Placebo bei der Induktion einer klinischen Remission nach 8 Wochen signifikant überlegen. In den untersuchten Studien erreichten etwa 26,9 % der behandelten Patienten eine Remission.

Der Review bewertete das klinische Ansprechen nach 8 Wochen. Zu diesem Zeitpunkt zeigte sich unter Certolizumab pegol ein signifikant besseres Ansprechen als in der Placebo-Gruppe.

In den untersuchten Studien wurden schwerwiegende unerwünschte Ereignisse wie Infektionen, Malignome und eine Verschlechterung des Morbus Crohn beobachtet. Der Review betont jedoch, dass der genaue Risikounterschied im Vergleich zu Placebo noch unsicher ist.

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Quelle: Cochrane Review: Certolizumab pegol for induction of remission in Crohn's disease (Cochrane, 2019). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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