Antikoagulation bei Haut-OPs: Perioperatives Management

KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: AWMF|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Die AWMF S3-Leitlinie behandelt den perioperativen Umgang mit Antikoagulantien und Thrombozytenaggregationshemmern bei chirurgischen Eingriffen an der Haut. Ziel ist es, die Patientensicherheit zu erhöhen und die medizinische Versorgung in diesem Bereich zu vereinheitlichen.

In der klinischen Praxis zeigt sich insbesondere beim Management von direkten oralen Antikoagulantien (DOAK) eine große Heterogenität. Die Leitlinie bietet evidenz- und konsensbasierte Handlungsempfehlungen, um eine sichere Abwägung zwischen dem postoperativen Blutungsrisiko und der Gefahr thromboembolischer Ereignisse zu ermöglichen.

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Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Ein zentraler Hinweis der Leitlinie betrifft das Bridging von Vitamin-K-Antagonisten. Es wird stark davon abgeraten, Phenprocoumon perioperativ auf Heparin umzustellen, da dies das Blutungsrisiko signifikant erhöht, ohne vor thromboembolischen Ereignissen zu schützen. Die VKA-Therapie soll stattdessen in der Regel kontinuierlich weitergeführt werden.

Häufig gestellte Fragen

Laut Leitlinie soll eine medizinisch notwendige Medikation mit Acetylsalicylsäure bei Eingriffen an der Haut weitergeführt werden. Lediglich bei hochdosierter Einnahme über 500 mg innerhalb der letzten 72 Stunden kann ein Verschieben elektiver Hochrisiko-Eingriffe erwogen werden.

Bei kleinflächigen Eingriffen wird eine Fortführung empfohlen. Bei Operationen mit höherem Blutungsrisiko kann je nach Präparat und Nierenfunktion eine Pause von 12 bis 24 Stunden, bei schwerer Niereninsuffizienz auch bis zu 48 Stunden, erwogen werden.

Die Leitlinie spricht sich explizit gegen ein Bridging von Vitamin-K-Antagonisten auf Heparin aus. Die VKA-Medikation soll stattdessen in der Regel weitergeführt werden, da ein Bridging das Blutungsrisiko unnötig erhöht.

Es wird empfohlen, elektive Eingriffe bis zur Umstellung auf eine Monotherapie zu verschieben. Ist der Eingriff nicht verschiebbar, sollte er laut Leitlinie unter Belassen der dualen Therapie durchgeführt werden.

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Quelle: Umgang mit Antikoagulantien und Thrombozytenaggregationshemmern bei Operationen an der Haut (AWMF). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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