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WHO2012

Flugzeug-Desinsektion: Insektizid-Tests (WHO-Leitlinie)

KI-generierte Zusammenfassung · Basiert auf WHO Leitlinie · Erstellt: April 2026 · Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

📋Auf einen Blick

  • Die WHO empfiehlt drei Hauptmethoden zur Flugzeug-Desinsektion: 'Blocks away', Pre-flight/Top-of-descent und Residualbehandlung.
  • Labortests umfassen topische Applikationen, Windkanal-Tests für Aerosole und die Peet-Grady-Kammer für formulierte Produkte.
  • Feldversuche in Flugzeugen erfordern standardisierte Käfig-Bioassays oder WHO-Kegel-Bioassays.
  • Die primären Zielgrößen sind der Knock-down-Effekt nach 60 Minuten und die Mortalität nach 24 Stunden.
  • Übersteigt die Mortalität in der Kontrollgruppe 20 %, ist der gesamte Testlauf ungültig.
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Hintergrund

Die Desinsektion von Flugzeugen ist eine entscheidende Maßnahme im Rahmen der Internationalen Gesundheitsvorschriften (IHR 2005), um die weltweite Ausbreitung von Krankheitsüberträgern (Vektoren) durch den Luftverkehr zu verhindern. Die WHO-Leitlinie standardisiert die Testverfahren zur Überprüfung der Wirksamkeit von Insektiziden, die speziell für diesen Zweck entwickelt wurden.

WHO-Empfohlene Applikationsmethoden

Die WHO empfiehlt derzeit drei Hauptansätze, die in vier spezifischen Techniken angewendet werden:

MethodeZeitpunktWirkstoff & DosisZielsetzung
Pre-flightVor dem Boarding (max. 1h vor Türschließung)2% Permethrin (0,7 g a.i./100 m³)Schnelle Wirkung & begrenzte Residualwirkung
Blocks awayNach Türschließung, vor Start2% D-Phenothrin (0,7 g a.i./100 m³)Schnelle Wirkung (Knock-down)
Top-of-descentZu Beginn des Sinkflugs2% D-Phenothrin (0,7 g a.i./100 m³)Schnelle Wirkung (Knock-down)
ResidualAlle 2 Monate (leeres Flugzeug)Permethrin EC (0,2 g/m²)Langzeit-Residualwirkung

Laborstudien

Laborstudien dienen der Ermittlung der intrinsischen Aktivität und der biologischen Wirksamkeit. Die Tests müssen unter standardisierten Bedingungen (27 ± 2 °C, 80 ± 10 % relative Luftfeuchtigkeit) mit nicht-blutgesaugten, 2-5 Tage alten weiblichen Mücken (Aedes, Anopheles, Culex) durchgeführt werden.

TestartMethodikZielgröße
Intrinsische AktivitätTopische Applikation (0,1 μl in Aceton) auf das PronotumLD50 und LD90 nach 24h
Aerosol-AktivitätWindkanal-Test (1,8 m/s Luftstrom, 15 μm Tröpfchengröße)LC50 und LC90 nach 24h
Formulierte AerosolePeet-Grady-Kammer (180x180x180 cm) mit freifliegenden MückenKnock-down (60 Min) & Mortalität (24h)
ResidualwirkungWHO-Kegel-Bioassay (WHO cones) auf Flugzeug-OberflächenKnock-down (60 Min) & Mortalität (24h)

Wichtige Regel: Übersteigt die Mortalität in der Kontrollgruppe 20 %, muss der gesamte Test verworfen werden. Liegt sie zwischen 0 und 20 %, wird die Mortalität nach der Abbott-Formel korrigiert.

Trials in Flugzeugen (Feldtests)

Produkte müssen in echten Flugzeugen (Mindestmaße der Kabine: 30 m x 5 m) getestet werden. Das Flugzeug darf in den vorangegangenen 3 Monaten nicht mit Insektiziden behandelt worden sein.

  • Aerosole (Schnelle Wirkung): Platzierung von zylindrischen Netzkäfigen (je 25 Mücken) in verschiedenen Kabinenbereichen (Mitte, 5. Reihe von vorne, 5. Reihe von hinten) auf Boden-, Sitz- und Gepäckfachhöhe.
  • Residual-Insektizide: Nutzung von WHO-Kegel-Bioassays, die mit Klebeband an repräsentativen Oberflächen (Teppich, Wand, Gepäckfach) befestigt werden. Exposition der Mücken für 30 Minuten.
  • Auswertung: Die Erfassung des Knock-down-Effekts erfolgt nach 60 Minuten, die Mortalität wird nach einer 24-stündigen Haltephase (bei 27 °C und Zuckerwasser-Fütterung) bewertet. Residualwirkungen werden wöchentlich getestet, bis die 24h-Mortalität unter 80 % fällt.

💡Praxis-Tipp

Achten Sie bei In-vivo-Feldtests im Flugzeug darauf, dass die Kabine in den letzten 3 Monaten nicht mit Insektiziden behandelt wurde. Übersteigt die Mortalität der Kontrollgruppe 20 %, ist der gesamte Testlauf zwingend zu verwerfen.

Häufig gestellte Fragen

Es sollten mindestens eine Aedes-Art (z. B. Ae. aegypti), eine Anopheles-Art (z. B. An. gambiae) und eine Culex-Art (bevorzugt C. quinquefasciatus) verwendet werden.
Der Knock-down-Effekt wird standardmäßig nach 60 Minuten erfasst, die Mortalität nach einer 24-stündigen Haltephase bei 27 °C.
Die internen Mindestmaße der Flugzeugkabine für einen Test betragen 30 m x 5 m.
Bei einer Kontrollmortalität von über 20 % ist der Test ungültig. Bei 0–20 % wird das Ergebnis der behandelten Gruppe mit der Abbott-Formel korrigiert.

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