Elimination der Virushepatitis: WHO-Leitlinie 2021
📋Auf einen Blick
- •Ziel ist die Elimination von Hepatitis B (HBV) und C (HCV) als öffentliches Gesundheitsproblem bis 2030.
- •Absolute Impact-Ziele umfassen eine HBsAg-Prävalenz von ≤0,1 % bei Kindern unter 5 Jahren sowie spezifische Inzidenz- und Mortalitätsraten.
- •Programmatische Ziele fordern unter anderem eine 90%ige Diagnoserate und eine 80%ige Behandlungsrate bei diagnostizierten Patienten.
- •Länder können sich in vier verschiedenen Kategorien (Option A bis D) für die Elimination validieren lassen.
Hintergrund
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat das Ziel ausgerufen, die Virushepatitis B (HBV) und C (HCV) bis 2030 als öffentliches Gesundheitsproblem zu eliminieren. Im Jahr 2019 lebten weltweit schätzungsweise 296 Millionen Menschen mit chronischer HBV- und 58 Millionen mit HCV-Infektion. Die Strategie sieht eine Reduktion der Neuinfektionen um 90 % (95 % für HBV, 80 % für HCV) und eine Reduktion der Mortalität um 65 % im Vergleich zu 2015 vor.
Impact-Ziele für die Elimination
Um die Elimination auf Länderebene zu validieren, definiert die WHO spezifische absolute Zielwerte (Impact-Ziele):
| Bereich | Spezifisches Ziel | Grenzwert |
|---|---|---|
| HBV EMTCT* | HBsAg-Prävalenz bei ≤5-Jährigen | ≤0,1 % |
| MTCT-Rate (bei gezielter HepB-BD) | ≤2 % | |
| HCV-Inzidenz | Jährliche Inzidenz (Allgemeinbevölkerung) | ≤5 / 100.000 |
| Jährliche Inzidenz bei PWID** | ≤2 / 100 | |
| Mortalität | Jährliche HBV-Mortalität | ≤4 / 100.000 |
| Jährliche HCV-Mortalität | ≤2 / 100.000 |
- EMTCT = Elimination of mother-to-child transmission (Elimination der Mutter-Kind-Übertragung) ** PWID = People who inject drugs (Personen, die Drogen injizieren)
Programmatische Ziele
Zusätzlich zu den Impact-Zielen müssen für eine Validierung programmatische Ziele erreicht und für mindestens 2 Jahre aufrechterhalten werden:
- Prävention (HBV): ≥90 % Abdeckung mit drei Dosen Hepatitis-B-Impfstoff (HepB3) und ≥90 % Abdeckung mit der rechtzeitigen Geburts-Dosis (HepB-BD, innerhalb von 24 Stunden).
- Prävention (HCV): 0 % unsichere Injektionen, 100 % Blutsicherheit und 300 sterile Nadeln/Spritzen pro PWID/Jahr.
- Testung: ≥90 % der Menschen mit HBV- oder HCV-Infektion sind diagnostiziert.
- Therapie: ≥80 % der diagnostizierten und therapieberechtigten Personen werden behandelt.
Kerninterventionen
Die WHO empfiehlt folgende zentrale Maßnahmen zur Erreichung der Eliminationsziele:
- Impfung: Universelle Säuglingsimpfung mit mindestens drei Dosen, beginnend mit einer Dosis innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt.
- PMTCT (Prävention der Mutter-Kind-Übertragung): Antivirale Prophylaxe (Tenofovir) ab der 28. Schwangerschaftswoche für HBsAg-positive Schwangere mit hoher Viruslast (HBV-DNA ≥200.000 IU/ml).
- Harm Reduction: Bereitstellung steriler Spritzen und Opioid-Substitutionstherapie (OST) für PWID.
- Testung: Gezielte Testung von Risikogruppen sowie allgemeines Screening in Regionen mit einer Prävalenz von ≥2 % oder ≥5 %.
- Therapie: Pangenotypische direkt wirkende Antiviralia (DAA) für alle HCV-Infizierten ab 12 Jahren. Bei HBV Behandlung von Patienten mit Zirrhose oder anhaltend abnormalen ALT-Werten und hoher Viruslast.
Validierungsoptionen für Länder
Länder können sich in einem schrittweisen Ansatz für eine der folgenden vier Optionen (A-D) von der WHO zertifizieren lassen:
| Option | Validierungsbereich | Erforderliche Indikatoren |
|---|---|---|
| A | HBV EMTCT | HBV-Inzidenz, MTCT-Rate, Impfabdeckung, pränatale Testung & Prophylaxe |
| B | HCV als öffentliches Gesundheitsproblem | HCV-Inzidenz, HCV-Mortalität, Abdeckung von Prävention, Testung & Therapie |
| C | HBV als öffentliches Gesundheitsproblem | HBV-Inzidenz, HBV-Mortalität, Abdeckung von Prävention, Testung & Therapie |
| D | Elimination von HBV und HCV | Alle Kriterien aus A, B und C |
💡Praxis-Tipp
Achten Sie bei HBsAg-positiven Schwangeren auf die Bestimmung der HBV-DNA: Bei Werten ≥200.000 IU/ml ist eine antivirale Prophylaxe mit Tenofovir ab der 28. Schwangerschaftswoche indiziert. Stellen Sie zudem sicher, dass Neugeborene die erste Dosis der Hepatitis-B-Impfung idealerweise innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt erhalten.