Transiente globale Amnesie (TGA): Diagnostik und cMRT

KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: AWMF|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Die transiente globale Amnesie (TGA) ist durch eine plötzlich einsetzende, anterograde und retrograde Gedächtnisstörung gekennzeichnet. Die Episodendauer liegt laut Leitlinie meist zwischen einer und 24 Stunden, wobei fokal-neurologische Ausfälle fehlen.

Der Erkrankungsgipfel liegt im Alter zwischen 50 und 70 Jahren. Häufig gehen der Symptomatik physische oder emotionale Stressoren, ein Sprung in kaltes Wasser oder Geschlechtsverkehr voraus.

Die genaue Pathophysiologie ist ungeklärt, jedoch wird eine passagere Funktionsstörung des Hippocampus angenommen. Die Prognose ist sehr günstig, da keine chronischen Folgeerscheinungen oder ein erhöhtes Schlaganfallrisiko bestehen.

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💡Praxis-Tipp

Die Leitlinie warnt davor, eine TGA bei Personen unter 50 Jahren vorschnell zu diagnostizieren, da dies eine absolute Rarität darstellt. In solchen Fällen wird dringend empfohlen, notfallmäßig nach anderen Ursachen für die akute Amnesie zu fahnden.

Häufig gestellte Fragen

Laut Leitlinie ist das optimale Zeitfenster für den Nachweis der typischen Läsionen im Hippocampus 24 bis 72 Stunden nach Beginn der Symptomatik. Bei atypischen Symptomen wird jedoch eine sofortige Bildgebung empfohlen.

Die Leitlinie stellt klar, dass Betroffene nach einer TGA kein erhöhtes Risiko für zerebrale Ischämien aufweisen. Eine zerebrale Ischämie als Ursache der TGA gilt als unwahrscheinlich.

Das Risiko für ein erneutes Auftreten einer TGA liegt laut Leitlinie zwischen 12 und 27 Prozent. Prädisponierende Faktoren für ein Rezidiv sind unter anderem das Vorliegen einer Migräne oder Depression.

Eine stationäre Überwachung für mindestens 24 Stunden wird empfohlen, wenn differenzialdiagnostische Unklarheiten bestehen. Bei sicherer Diagnose und gewährleisteter häuslicher Betreuung ist auch eine ambulante Führung möglich.

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KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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