FEIBA NF: Rote-Hand-Brief zum BAXJECT II Austausch

KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: PEI (2023)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) hat im August 2023 einen Rote-Hand-Brief zu dem Präparat FEIBA NF 500 E und 1000 E (Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung) veröffentlicht. Diese Zusammenfassung basiert auf der Kurzinformation dieser Sicherheitswarnung.

FEIBA ist ein Blutprodukt (Anti-Inhibitor-Koagulanzien-Komplex), das typischerweise zur Behandlung und Prophylaxe von Blutungen bei Hämophilie-Patienten mit Inhibitoren eingesetzt wird.

Der aktuelle Rote-Hand-Brief thematisiert kein Problem mit dem eigentlichen Wirkstoff. Die Warnung bezieht sich stattdessen auf das beiliegende Medizinprodukt, welches zur Rekonstitution des Pulvers verwendet wird.

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Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Bei der Vorbereitung von FEIBA NF 500 E und 1000 E wird empfohlen, auf das korrekte und aktuell freigegebene Rekonstitutionssystem zu achten. Laut der Sicherheitsinformation des PEI ist das beiliegende Medizinprodukt BAXJECT II Hi-Flow von einer Austauschmaßnahme betroffen, was vor der Zubereitung der Injektionslösung überprüft werden sollte.

Häufig gestellte Fragen

Die Sicherheitsinformation des Paul-Ehrlich-Instituts bezieht sich auf das Blutprodukt FEIBA NF in den Stärken 500 E und 1000 E (Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung).

Laut PEI ist der Grund ein notwendiger Austausch des Medizinprodukts BAXJECT II Hi-Flow. Dieses ist im Lieferumfang für die Rekonstitution des Arzneimittels enthalten.

Nein, die vorliegende Information bezieht sich ausschließlich auf das beiliegende Medizinprodukt (BAXJECT II Hi-Flow) zur Herstellung der Injektionslösung. Der eigentliche Wirkstoff des Blutproduktes ist davon nicht betroffen.

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Quelle: Rote-Hand-Brief: FEIBA NF 500 E / 1000 E (PEI, 2023). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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