IQWiG2023Dermatologie

Prurigo nodularis: Dupilumab-Therapie und Indikation

KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: IQWiG (2023)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) hat in einem Addendum die Studien PRIME und PRIME2 zu Dupilumab bei Prurigo nodularis bewertet. Es handelt sich um erwachsene Patientinnen und Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Erkrankung, für die eine systemische Therapie in Betracht kommt.

Die Studien vergleichen Dupilumab mit Placebo. Die vom Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) festgelegte zweckmäßige Vergleichstherapie ist die Best Supportive Care (BSC), welche topische Basistherapien, topische Glukokortikoide (TCS) und UV-B-Fototherapie umfassen kann.

Laut IQWiG-Bericht wurde die BSC in den Studien jedoch unzureichend umgesetzt. So waren stark wirksame topische Glukokortikoide stark eingeschränkt und UV-B-Fototherapien komplett verboten. Aufgrund dieser methodischen Einschränkungen ändert sich die ursprüngliche Bewertung des Zusatznutzens nicht.

Empfehlungen

Der IQWiG-Bericht formuliert folgende zentrale Ergebnisse zur Behandlung der Prurigo nodularis mit Dupilumab:

Bewertung des Zusatznutzens

Laut Bericht ist ein Zusatznutzen von Dupilumab gegenüber der zweckmäßigen Vergleichstherapie (Best Supportive Care) nicht belegt. Dies wird mit der unzureichenden Umsetzung der Vergleichstherapie in den Zulassungsstudien PRIME und PRIME2 begründet.

Es wird kritisiert, dass zentrale Bestandteile der Best Supportive Care nicht erlaubt waren:

  • Verbot einer UV-B-Fototherapie während der gesamten Studiendauer

  • Starke Einschränkung bei der Nutzung und Dosisanpassung von topischen Glukokortikoiden (TCS)

  • Verbot der Initiierung oder des Wechsels von verschreibungspflichtigen Emollienzien

Klinische Wirksamkeit (Dupilumab vs. Placebo)

Trotz der methodischen Einschränkungen zeigt die Metaanalyse der Studien laut IQWiG in einigen patientenrelevanten Endpunkten statistisch signifikante Vorteile für Dupilumab:

  • Morbidität: Höhere Raten an vollständig abgeheilten Läsionen sowie Verbesserungen bei Angst- und depressiver Symptomatik.

  • Gesundheitszustand: Signifikante Verbesserungen in den Scores PGIC, PGIS und EQ-5D VAS.

  • Lebensqualität: Eine Verbesserung des Dermatology Life Quality Index (DLQI) zeigte sich in der Subgruppenanalyse nur bei männlichen Patienten.

Nebenwirkungen

Hinsichtlich der Sicherheitsprofile stellt der Bericht fest:

  • Es gibt keinen statistisch signifikanten Unterschied bei schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SUEs) oder Augenerkrankungen.

  • Unter Dupilumab kam es seltener zu Therapieabbrüchen wegen unerwünschter Ereignisse als unter Placebo.

Dosierung

Die in den Studien untersuchte Dosierung von Dupilumab bei Prurigo nodularis lautet:

MedikamentInitialdosis (Tag 1)ErhaltungsdosisApplikationsweg
Dupilumab600 mg300 mg alle 2 Wochensubkutan (s.c.)
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Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Der IQWiG-Bericht verdeutlicht, dass positive Studienergebnisse gegenüber Placebo nicht automatisch einen belegten Zusatznutzen bedeuten. Es wird betont, dass die unzureichende Ausschöpfung der Best Supportive Care (wie topische Glukokortikoide und UV-B-Fototherapie) im Kontrollarm eine methodische Schwäche darstellt, die den Nachweis eines patientenrelevanten Zusatznutzens im deutschen Versorgungskontext verhindert.

Häufig gestellte Fragen

Laut der aktuellen IQWiG-Bewertung ist ein Zusatznutzen von Dupilumab gegenüber der Best Supportive Care nicht belegt. Grund dafür ist die unzureichende Umsetzung der Vergleichstherapie in den Zulassungsstudien.

In der Einzelstudie PRIME zeigte sich ein statistisch signifikanter Vorteil bei der Linderung von Juckreiz. In der Metaanalyse beider Studien waren die Daten laut IQWiG aufgrund vieler fehlender Werte jedoch nicht verwertbar.

Der Bericht zeigt keinen signifikanten Unterschied bei schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen im Vergleich zu Placebo. Therapieabbrüche aufgrund von Nebenwirkungen traten unter Dupilumab laut den Studiendaten sogar seltener auf.

Gemäß dem Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) umfasst die Best Supportive Care eine topische Basistherapie zur Hautpflege, topische Glukokortikoide sowie eine UV-B-Fototherapie. Die Therapie sollte dabei patientenindividuell angepasst werden.

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Quelle: IQWiG A23-82: Dupilumab (Prurigo nodularis) – Addendum zum Projekt A23-24 (IQWiG, 2023). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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