Platelet-Rich Fibrin (PRF): Indikation & Volumenerhalt

KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: AWMF|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Die Versorgung von Extraktionsalveolen ist für den späteren Implantationserfolg von entscheidender Bedeutung. Nach einer Zahnextraktion muss der Körper sowohl den knöchernen Defekt regenerieren als auch den weichgewebigen Defekt verschließen.

Platelet-Rich-Fibrin (PRF) stellt ein autologes Blutkonzentrat dar, das aus dem peripheren Blut mittels Zentrifugation gewonnen wird. Da auf Antikoagulantien verzichtet wird, entsteht eine solide Fibrinmatrix, die reich an Plättchen und Leukozyten ist.

In der dentalen Implantologie wird PRF zur Unterstützung der Weichgewebsregeneration und der Knochenheilung eingesetzt. Die vorliegende Zusammenfassung basiert auf der S3-Leitlinie der AWMF und bewertet die klinische Wirksamkeit in verschiedenen Indikationsgebieten.

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💡Praxis-Tipp

Ein wichtiger Hinweis für den klinischen Alltag ist die differenzierte Indikationsstellung für Platelet-Rich-Fibrin. Während die Leitlinie den Einsatz für die Alveolenheilung und den Volumenerhalt des Kieferkammes unterstützt, wird betont, dass für komplexe Augmentationen oder die Sinusboden-Elevation derzeit keine evidenzbasierte Therapieempfehlung ausgesprochen werden kann. Es wird daher geraten, PRF primär für etablierte Indikationen wie die Socket Preservation in Betracht zu ziehen.

Häufig gestellte Fragen

Laut Leitlinie wird PRF aus dem patienteneigenen peripheren Blut durch Zentrifugation gewonnen. Dabei wird bewusst auf die Zugabe von Antikoagulantien verzichtet, um eine natürliche, solide Fibrinmatrix zu erhalten.

Die Leitlinie stellt fest, dass aufgrund der aktuellen Datenlage keine Therapieempfehlung zur Schmerzminderung durch die alleinige Anwendung von PRF getroffen werden kann. Die Studienergebnisse hierzu sind teilweise widersprüchlich und weisen ein hohes Bias-Risiko auf.

Gemäß der Leitlinie kann für die Anwendung von PRF bei der Sinusboden-Elevation derzeit keine Therapieempfehlung ausgesprochen werden. Dies gilt sowohl für die alleinige Anwendung als auch für die Kombination mit Knochenersatzmaterialien.

Die Leitlinie bestätigt, dass die Anwendung einer PRF-Plug-Matrix zum Volumenerhalt des Kieferkammes beiträgt. Es wird als alternative Therapieoption bei der Socket Preservation empfohlen (offene Empfehlung).

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Quelle: Einsatz von Platelet rich Fibrin (PRF) in der dentalen Implantologie (AWMF). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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