Nierenzellkarzinom: Ipilimumab-Therapie und Indikation
Hintergrund
Der IQWiG-Bericht A19-12 bewertet den Zusatznutzen von Ipilimumab in Kombination mit Nivolumab in der Erstlinientherapie. Die Bewertung bezieht sich auf erwachsene, nicht vorbehandelte Personen mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom.
Die Nutzenbewertung unterscheidet zwei Fragestellungen basierend auf dem Risikoprofil der Erkrankten. Betrachtet werden Personen mit intermediärem Risikoprofil sowie Personen mit ungünstigem Risikoprofil nach den IMDC-Kriterien.
Als zweckmäßige Vergleichstherapie wurde für beide Gruppen Sunitinib herangezogen. Die Datengrundlage der Bewertung bildet die randomisierte, offene Zulassungsstudie CheckMate 214.
Empfehlungen
Der Bericht formuliert basierend auf den Studiendaten folgende Ergebnisse zum Zusatznutzen:
Intermediäres Risikoprofil
Für Personen mit 1 bis 2 Risikofaktoren nach den IMDC-Kriterien zeigt sich ein Hinweis auf einen beträchtlichen Zusatznutzen im Vergleich zu Sunitinib.
Dieser stützt sich maßgeblich auf positive Effekte beim Gesamtüberleben. Zudem gibt es Anhaltspunkte für einen Zusatznutzen bei der gesundheitsbezogenen Lebensqualität und der Symptomatik.
Bei den Nebenwirkungen halten sich Vor- und Nachteile laut Bewertung die Waage. Es ergibt sich hieraus kein Anhaltspunkt für einen höheren oder geringeren Schaden.
Ungünstiges Risikoprofil
Für die Gruppe mit 3 bis 6 IMDC-Risikofaktoren leitet das IQWiG einen Hinweis auf einen erheblichen Zusatznutzen ab.
Auch hier zeigt sich ein positiver Effekt beim Gesamtüberleben. Im Bereich der Nebenwirkungen überwiegen die Vorteile gegenüber Sunitinib.
Ausgeschlossene Gruppen
Die Bewertung betont, dass die Studienergebnisse nicht auf alle Betroffenen übertragbar sind. Für folgende Gruppen ist der Zusatznutzen nicht belegt:
-
Personen mit nicht klarzelligem Nierenzellkarzinom
-
Vorliegen von aktiven Hirnmetastasen
-
Karnofsky-Index unter 70 Prozent
Dosierung
Die Bewertung basiert auf folgendem Dosierungsschema der CheckMate 214 Studie:
| Therapiearm | Phase | Medikament | Dosierung |
|---|---|---|---|
| Intervention | Induktion (4 Zyklen) | Ipilimumab + Nivolumab | 1 mg/kg i.v. + 3 mg/kg i.v. alle 3 Wochen |
| Intervention | Erhaltung | Nivolumab | 3 mg/kg i.v. alle 2 Wochen |
| Kontrolle | Kontinuierlich | Sunitinib | 50 mg oral täglich (4 Wochen Gabe, 2 Wochen Pause) |
💡Praxis-Tipp
Laut IQWiG-Bericht weicht das in der Zulassungsstudie verwendete Dosierungsschema der Nivolumab-Erhaltungstherapie (körpergewichtsabhängig) von der aktuellen Fachinformation (Fixdosis) ab. Es wird jedoch davon ausgegangen, dass diese Abweichung keinen relevanten Einfluss auf die beobachteten Effekte hat.
Häufig gestellte Fragen
Der IQWiG-Bericht sieht für diese Gruppe einen Hinweis auf einen beträchtlichen Zusatznutzen. Dies begründet sich vor allem durch ein verbessertes Gesamtüberleben im Vergleich zu Sunitinib.
Bei Vorliegen von 3 bis 6 IMDC-Risikofaktoren wird ein Hinweis auf einen erheblichen Zusatznutzen abgeleitet. Neben dem Überlebensvorteil zeigen sich hier auch Vorteile bei den Nebenwirkungen.
Nein, laut Bericht wurden diese Tumore in der Zulassungsstudie nicht untersucht. Daher ist ein Zusatznutzen für diese histologische Subgruppe nicht belegt.
Die Bewertung vergleicht die Kombination aus Ipilimumab und Nivolumab mit Sunitinib. Sunitinib wurde als zweckmäßige Vergleichstherapie für beide Risikogruppen definiert.
War diese Zusammenfassung hilfreich?
Quelle: IQWiG A19-12: Ipilimumab (Nierenzellkarzinom) - Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V (IQWiG, 2019). Originaldokument ansehen
KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.
Verwandte Leitlinien
IQWiG A19-11: Nivolumab (Nierenzellkarzinom) - Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V
IQWiG A16-24: Nivolumab (neues Anwendungsgebiet) - Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V
IQWiG A19-99: Pembrolizumab (Kombination mit Axitinib, Nierenzellkarzinom) - Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V
IQWiG A19-54: Nivolumab (Nierenzellkarzinom) - Addendum zu den Aufträgen A19-11 und A19-12
IQWiG A17-27: Nivolumab (Melanom) - Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V (Ablauf Befristung)
ClariMed durchsucht alle medizinischen Leitlinien
AWMF, NVL, NICE, WHO, ESC, KDIGO - Quellenzitiert, kostenlos. Speichern Sie Ihren Verlauf auf allen Geräten mit einem kostenlosen Konto.
Kostenloses Konto erstellen