Misoprostol (Misodel): Tachysystolie und Warnhinweise
Hintergrund
Diese Zusammenfassung basiert auf der Drug Safety Mail 2017-40 der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AkdÄ), die einen Rote-Hand-Brief zu Misodel (Misoprostol) wiedergibt.
Misoprostol wird als vaginales Wirkstofffreisetzungssystem zur Weheneinleitung bei Frauen mit unreifer Zervix ab der 37. Schwangerschaftswoche angewendet, wenn eine Geburtseinleitung klinisch indiziert ist.
Hintergrund der Warnung sind Fallberichte aus klinischen Studien und der Anwendungsbeobachtung nach Markteinführung. Diese zeigen, dass es unter der Anwendung zu einer exzessiven uterinen Tachysystolie kommen kann.
💡Praxis-Tipp
Ein kritischer Punkt bei der Anwendung von Misodel ist die unvorhersehbare Reaktion auf Tokolytika bei einer Überstimulation. Es wird daher dringend angeraten, die Kriterien zur frühzeitigen Entfernung des Systems (z.B. bei aktiver Wehentätigkeit oder nach 24 Stunden) strikt einzuhalten und eine sofortige tokolytische Bereitschaft sicherzustellen.
Häufig gestellte Fragen
Laut AkdÄ wird das vaginale Wirkstofffreisetzungssystem zur Weheneinleitung bei Frauen mit unreifer Zervix ab der 37. Schwangerschaftswoche angewendet. Voraussetzung ist, dass eine Geburtseinleitung klinisch indiziert ist.
Das System soll bei Einsetzen aktiver Wehentätigkeit, bei exzessiven Uteruskontraktionen oder bei Gefahr für Mutter beziehungsweise Kind entfernt werden. Spätestens 24 Stunden nach der Einführung ist eine Entfernung zwingend vorgesehen.
Der Rote-Hand-Brief warnt vor dem Risiko einer exzessiven uterinen Tachysystolie. Diese Komplikation ist besonders kritisch, da sie laut Warnung möglicherweise nicht auf eine tokolytische Behandlung anspricht.
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Quelle: AkdÄ: Rote-Hand-Brief zu Misodel® (Misoprostol): exzessive (AkdÄ, 2017). Originaldokument ansehen
KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.
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